Skip to main content

Hallo zusammen, 

für unsere Mitarbeiter ist es sehr verwirrend, dass Attribute nicht mehr einfach abzuspeichern sind, sondern man scheinbar immer ein Wirksamkeitsdatum festlegen muss. 

Es ist nicht eindeutig erkennbar - so die Rückmeldung - dass man auch einfach speichern kann und dann das heutige Datum zählt. 

Das führt dazu, dass Mitarbeiter Änderungen auf einen späteren Zeitpunkt, an dem das Ereignis stattfindet (z.B. Abteilungswechsel) terminieren. Die Verantwortlichen sehen die neuen Angaben dann im Profil oder im Report viel zu spät, um die nötigen Vorbereitungen zutreffen. Gleiches im Onboarding. Neue Mitarbeiter tragen ihre Stammdaten mit Wirksamkeit ihres Eintretens ein, was logisch scheint, aber zu einer Unsichtbarkeit der Daten im Vorfeld bei den vorbereitenden Fachabteilungen führt. 

Könnt Ihr das bitte eindeutiger formulieren, das war doch vorher anders, oder? 

“Speichern oder für die Zukunft planen”? Oder ganz lassen? 

Geht es noch jemandem so?

Danke und Grüße,

Susen 

Hallo @Susen ,

ja, mir geht es auch so.

Und in die Zukunft planen geht leider nur mit dem Automation Plus Add-On, was wir nicht nutzen. 

Ich konnte eine Adressänderung in der Zukunft daher nicht eingeben, wo es ja Sinn machte mit der genauen Terminierung in der Zukunft.

Und gestern noch gehabt: Kind und den damit verbundenen MuSchu eingegeben. Dann gespeichert und weitergemacht. Dann habe ich mich gewundert, warum es nicht im Kalender erfasst ist, zurück ins Profil und dann war kein Kind angelegt (trotz vorheriger Speicherung). Da musste ich dann nochmal alles eingeben und dann die Wirksamkeit noch setzen. Finde das umständlich. Und es kam vorher auch keine Fehlermeldung, dass es nicht gespeichert wird bzw. die Speicherung nicht wirksam wird.

Beste Grüße

Dash

Hallo @Susen und @Dash,

danke für Euer Feedback zu der betroffenen Funktion und Euren Austausch dazu.

Damit wir dieses Feedback an die zuständigen Ansprechpartner*Innen bekommen, möchte ich Euch bitten, uns Euer Feedback direkt über unsere Feedback-Funktion im Account  zukommen zu lassen. 😊

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Jenni

Hallo zusammen,

ich kann dieses Feedback nicht teilen. Bei uns läuft der Prozess mittlerweile deutlich entspannter, da die Änderungen direkt mit Wirksamkeit (auch für die Vergangenheit) eingetragen werden können. Der bisherige Workaround mit Datumsänderung in der Historie entfällt somit vollkommen. 

Neue MitarbeiterInnen haben bei uns erst einen Zugriff auf Personio mit Startzeitpunkt. Daher kann ich hier kein Feedback zu geben. Wir lassen uns die Daten schicken und unsere BearbeiterIn trägt diese nach. 

VG

Jan

Ich kann dieses Feedback auch nicht teilen. Wenn es sofort wirksam werden soll, bleibt das Datum Feld einfach frei und sonst finde ich es viel besser als vorher

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback! Ich finde die Funktion an sich auch gut. Ich beobachte nur, dass es für die Mitarbeiter nicht mehr verständlich ist, dass sie auch einfach speichern können, ohne Datum. Das war vorher (auch mit dieser Funktion) deutlicher. Sinngemäß “Speichern mit heutigem Datum”. So fühlen sie sich gezwungen, ein Datum einzugeben und das führt zu den genannten Fehlern. 

Grüße

Susen 

Deine Antwort