wir würden gerne den kompletten Vertrags- und Angebotsprozess über Personio steuern und alles digital abbilden.
Dazu sollen die zukünftigen Mitarbeiter auch einen Personalfragebogen ausfüllen und digital signieren.
Wenn ich das richtig verstehe, müssen die Dokumente, die ich dem Bewerber über Personio schicke, zwingend in einem Textverarbeitungsformat sein.
Kann Personio mit den Text-Steuerelementen aus den Entwicklertools in Word etwas anfangen, damit der Bewerber alles ausfüllen und digital signieren kann? Falls nicht, freue ich mich über Vorschläge und best practices.
Vielen Dank :)
Liebe Grüße
Sarah
Beste Antwort von SarahHen
Hi @sarah_s1709,
aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Personio das nicht kann. Über das Unterschriften Tool können Dokumente mittels Platzerhalter (z.B. @@Abrbeitnehmer@@) unterschrieben werden, aber das Ausfüllen von Dokumenten ist nicht möglich.
Wir haben deshalb den Personalbogen abgeschafft und die Mitarbeitenden haben am 1. Tag direkt eine Onboarding Task in der sie aufgefordert werden, die gesamten Daten direkt in Personio einzutragen. Das spart Zeit und reduziert Fehler, weil niemand mehr die Daten aus den Bögen in Personio abtippen muss. Damit auch direkt am 1. Tag alles da ist, bekommen die Newbies in der Welcome Mail eine Info, welche Daten sie bereit haben müssen.
aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Personio das nicht kann. Über das Unterschriften Tool können Dokumente mittels Platzerhalter (z.B. @@Abrbeitnehmer@@) unterschrieben werden, aber das Ausfüllen von Dokumenten ist nicht möglich.
Wir haben deshalb den Personalbogen abgeschafft und die Mitarbeitenden haben am 1. Tag direkt eine Onboarding Task in der sie aufgefordert werden, die gesamten Daten direkt in Personio einzutragen. Das spart Zeit und reduziert Fehler, weil niemand mehr die Daten aus den Bögen in Personio abtippen muss. Damit auch direkt am 1. Tag alles da ist, bekommen die Newbies in der Welcome Mail eine Info, welche Daten sie bereit haben müssen.
liebe Dank für deine Antwort! Das klingt tatsächlich nach einer guten Lösung, ich würde das allerdings schon vor dem ersten Tag machen und ein sehr eingeschränktes Bewerberprofil anlegen. Sobald die Mitarbeiter anfangen, bekommen sie die reguläre Mitarbeiterrolle zugewiesen.
Ich hatte auch schon Formular-PDFs zum Testen hochgeladen, allerdings muss man hier zuvor die Bearbeitung des PDFs sperren, sonst können die Daten innerhalb des Dokuments in Personio geändert werden, das wäre eher ungünstig.
Danke für deinen Input!
Viele Grüße
Sarah
⚠️Achtung! Dieses Thema könnte veraltet sein
Dieses Thema wurde vor mehr als erstellt. Unser Produkt entwickelt sich schnell weiter — stelle gerne eine neue Frage, um die aktuellsten Infos zu bekommen.
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Unsere Nutzungsbedingungen wurden am 26. Mai 2026 aktualisiert. Mit dem Einloggen stimmst Du den neuen Bedingungen automatisch zu.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.