Skip to main content

Workflow bei Adressänderung - weitere todos anstoßen

• April 15, 2025
  • 8 Antworten
  • 87 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt den rettenden Tipp für mich. 

Bei uns ergeben sich einige todos sobald sich die Adresse des Mitarbeiters ändert. Jetzt wollten wir einen Workflow auf das Feld Straße legen, der eine Erinnerung/Aufgabe auslöst sobald sich diese ändert. z. B. HR: Denke bei Adressänderung an folgende Punkte….

Jedoch können wir auf diese Feld keinen Workflow anlegen. 

Welche Lösung gibt es hier bzw. wie wird dies in anderen Firmen gehandhabt. 

Ich freue mich auf eure Antwort. 

LG Melanie

8 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • April 15, 2025

@PEIQ 

Hallo, 

bitte gebe mir einen Hinweis auf was HR bei einer Adressänderung in Personio achten soll. Vielleicht fällt mir dann was dazu ein. 

Ich bestätige nur die Adressänderung und dann war es das für mich. Wir haben allerdings auch keine Dependancen im Ausland oder in einem anderen Bundesland. Stichwort: Kalender. 

Viele Grüße
Andrea

Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 15, 2025

Hallo Andrea,

Danke Dir schon mal :-)

wir haben z. B. ein Attribut in dem die Entfernung km Wohnort/Standort hinterlegt ist. Hier muss bei Umzug dran gedacht werden, dieses anzupassen.

LG Melanie

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • April 15, 2025

@PEIQ 

Hallo Melanie, 

jetzt bin ich neugierig. Was macht ihr mit der Info? Zahlt ihr als Benefit einen Fahrtwegezuschlag? 

Ich nehme an, dass es das Problem ist, dass du die Bedingung Adresse oder Straße nicht auswählen kannst. Oder? 

Das könnte daran liegen, dass es ein Feld ist, was vorinstalliert ist. Hast du mal probiert, ob du die Adresse als zusätzliches Attribut baust und schaust, ob man es dann auswählen kann? Dann wäre die Adresse zwar doppelt drin, nicht schön, aber du kannst damit den Trigger auslösen. 

LG
Andrea

Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 15, 2025

Hallo Andrea,

ganz so spannend ist es nicht. Wir haben mehrere Standorte und benötigen den Vergleich für die Reisekosten ;-)

Ja genau - ich kann das Feld nicht auswählen. Warum ist das so? Denke das würde in vielen Fällen Probleme lösen. 

Danke für den Tipp! 

LG Melanie

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • April 16, 2025

@PEIQ 

Guten Morgen, 

die Frage nach dem Warum kann dir bestimmt nur der Support beantworten. 🤷🏻

LG 
Andrea

• First Steps
  • April 24, 2025

Wir haben dasselbe Problem. Warum sind die Attribute als Bedingung nicht auswählbar? 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • May 6, 2025

@Tanja AAA 

wie ich bereits ​@PEIQ schrieb. 

Fragen nach dem “Warum” kann nur der Support beantworten. Geht über das Feedback. Nur so kann sich was ändern. 

LG

Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • May 14, 2025

Guten Morgen,

zur Info: Wir haben mit dem Support gesprochen: Aktuell ist geplant, dass dies möglich ist und soll in den nächsten Monaten umgesetzt werden - einen genauen Zeitpunkt gibt es noch nicht. 

Viele Grüße