Workflow mit Trigger Änderung Bankverbindung und Adresse
Hallo zusammen,
übersehe ich es oder gibt es bei den Workflows keine Möglichkeit einen Prozess mit dem Trigger zu starten, dass sich die Bankverbindung oder die Adresse ändert? Es gibt doch sicher auch andere, bei denen diese Änderungen einen Prozess auslösen?
Buchseite 1 / 1
Hallo @Steffi_SB,
um über Änderungen dieser Attribute informiert zu werden, haben wir in den Berechtigungen Vorschlagsrecht (nicht bearbeiten) freigegeben. So können die MA Änderungen selbst vornehmen und wir werden mittels einer Freigabe informiert.
Möchtest du nur über Änderungen informiert werden oder sollen dann weitere Schritte folgen?
Viele Grüße
Sarah
Hallo @SarahHen, danke für deine Antwort. Ich will einen Workflow starten, also über Automatisierung - Workflows. Ich will den Genehmigungsprozess abschaffen, da dies aus meiner Sicht durch die Workflows endlich überflüssig wird. Nur kann ich den Workflow nicht mit einer Änderung der Adresse oder der Bankverbindung starten, weil die Standardfelder in Personio sind die wohl noch nicht aufgenommen wurden oder übersehe ich was?
@Steffi_SB Hallo Steffi, hatte die gleichen Gedanken wie @SarahHen Was soll die Automatisierung denn bewirken, also welchen Vorteil soll sie haben? Kann verstehen, dass Du den Genehmigungsprozess bzw. das Vorschlagsrecht nicht praktikabel findest - eventuell bringt Dir dann eine Automatisierung aber auch nicht viel mehr.
Du hast recht, dass die Adresse und die Bankverbindung im Dropdown-Menü einer Automatisierung nicht als Option auftauchen (eventuell hat das mit ihrer Relevanz für die Gehälter zu tun). Wenn es Dir aber lediglich darum geht, für HR eine Info zu erhalten, DASS eine Bankverbindung oder Adresse sich geändert haben, genügt Dir eventuell auch die Änderungsübersicht in der Lohnbuchhaltung? Kennst Du die? VG!
Nicht HR soll informiert werden, sondern andere Abteilungen bzw. Tätigkeitsstellen wie z.B. Sicherheitsbeauftragte. Aktuell haben wir den Genehmigungsprozess und HR informiert dann per Mail die anderen Stellen, welche die Information brauchen und genau das möchte ich gerne durch eine Automatisierung ablösen. Also genau das, was ich mit Workflows ja umsetzten kann. es passiert etwas und jemand anderes wird darüber informiert. Ich versteh nicht, weswegen diese Attribute kein Trigger auslösen können, wohingegen die meisten anderen Felder im Profil inzwischen verfügbar sind.
Hi @Steffi_SB,
zum besseren Verständnis: warum müssen denn diese Stellen außerhalb HR über die Änderung informiert werden?
Wäre es ausreichend, wenn diese Stellen Zugriff auf diese Attribute im MA-Profil haben und die jeweils aktuelle Bankverbindung und Adresse im Profil einsehen können?
@Steffi_SB Mh, verstehe. So ganz sicher bin ich auch nicht, weswegen genau diese Attribute nicht ausgewählt werden können, aber vermute wie gesagt, dass es sich bei denen um sehr kritische gehaltsrelevante Daten handelt, die von Personio für besonders schützenswert gehalten werden. Vermute, dass es wie @SarahHen andeutet auch um das Warum geht: inwiefern sind die Information für die anderen Abteilungen relevant und müssen für sie im Zugriff sein? Vermutlich ist dieser Zugriff über eine entsprechende Rolle leichter abbildbar. VG!
Sie haben den Zugriff (weil sie ihn brauchen), aber ohne Workflow bekommen sie ja von der Änderung nichts mit und können es dann nicht übernehmen. Schade, glaub kommen so nicht weiter. Hatte gehofft ich hatte es nur übersehen, weil die Bezeichnung vllt abweichend ist. Danke euch beiden für den Austausch.
Moin zusammen,
einen Workaround kann ich leider nicht anbieten, aber die ganze Workflow/Automatisierung ist ja noch recht frisch.
Laut Personio befindet sich das Ganze im Anfangsstadium, sodass ich schon damit rechne, dass es zukünftig weitere Trigger-Attribute geben wird wie zB Bankverbindung etc.
Im Moment müssen wir uns wohl mit dem begnügen was vorhanden ist - auch wenn das nicht zufriedenstellend ist.
Bei uns ist es wie bei vielen anderen: Meine MA haben Vorschlagsrechte, alle “Vorschläge” landen bei mir (HR) zur Prüfung/Genehmigung.
Aus früheren Beschäftigungen weiß ich, dass es durchaus andere Abteilungen gibt, die z. B. Kenntnis über veränderte Bankverbindungen brauchen. Hier denke ich instant an die Buchhaltung und/oder ggf. das Steuerbüro.
Hi @Steffi_SB,
unter Automatisierungen > Workflows > Workflow erstellen > Neu beginnen > Event in Personio > Eine Person wird aktualisiert > Bedingung hinzufügen gibt es in der Zwischenzeit die Möglichkeit, die IBAN auszuwählen (siehe Screenshot):
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
genau diese Lösung suche ich für IBAN und für die Adressfelder (Straße, Hausnummer etc.) aber bei mir ist die Auswahl nicht verfügbar:
Liebe Grüße
Steffi
Hi @Steffi_SB,
wende Dich am Besten an das Support-Team über den produktinternen Hilfebereich, wenn diese Option bei Dir nicht angezeigt wird.
Liebe Grüße
Steffi
Hab ich direkt getan nachdem ich gehört hab, dass es geht. Bis jetzt ist aber noch keine Lösung gefunden, weswegen die Trigger für uns nicht verfügbar sind.
Hallo @Steffi_SB
Hast du mittlerweile die Option “IBAN geändert” bei dir entdeckt?
Wir finden diesen Trigger bei uns in der Auswahl nicht. Daher wäre es schön zu wissen, ob und wie du den Trigger erhalten hast.
Vielen Dank :)
Hallo @Lavter ,
nein, der Trigger ist leider nicht verfügbar, weil wir eine Schnittstelle zu Datev haben. Ich hab die Empfehlung bekommen, ein neues Feld für IBAN und BIC anzulegen, was aber ja sinnlos ist, weil die Daten dann ja nicht mehr per Schnittstelle in Datev landen.
Leider also sehr schade, dass man weil man mehr Automationen nutzt dann von anderen ausgeschlossen ist :(
Nutzt ihr auch die Datev Schnittstelle?
Liebe Grüße,
Steffi
Danke für deine Antwort @Steffi_SB. :)
Genau wir nutzen ebenfalls die Datev Schnittstelle. Dann kann es vielleicht daran liegen. Vielleicht ändert sich das ja in der Zukunft.
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.