Skip to main content

Hallo Community,

ich bin noch recht neu hier und eher “Quereinsteiger” in Sachen Personalmanagement (bin für die Digitalisierung im Unternehmen zuständig und bei der IT aufgehangen). Ich hoffe daher, dass ihr mir mit meinem Problem aus HR-Sicht weiterhelfen könnt.

Aktuell haben wir das Problem, dass es bei uns zu viele Positionsbezeichnungen (durch unterschiedliche Schreibweisen) in personio gibt. Allein für den Kundenservice First Level gibt es mind. 6 verschiedene Schreibweisen. Gern würde ich das Thema aus IT-Sicht (in Bezug auf Schnittstellen zu Active Directory, E-Mail-Signatur, MSTeams usw.) gerade ziehen, weiß aber aus personalrechtlicher Sicht nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist. Aktuell gab mir die HR-Abteilung mit, dass dann alle Arbeitsverträge und Stellenbeschreibungen angepasst und neu unterschrieben werden müssten und das daher (derzeit) nicht machbar ist.

Hattet ihr auch schon solche Probleme und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen. Welche Möglichkeiten gibt es und ist der Aufwand wirklich so groß?

Freue mich sehr über Euer Feedback!

Hallo @SWeuster,

ich habe Deine Frage bereits schon hervorgehoben, dass sich vielleicht jemand aus der Community bei Dir meldet. Ich bin mir sicher, das kommt auch bei anderen Unternehmen vor. :)

Persönlich kann ich Dir nur aus der Position als Mitarbeiterin sagen, dass ich bei jeder Titeländerung ein Amendment zum Arbeitsvertrag unterschreiben musste. Ich habe das über die eSignatur gemacht, da meinem Arbeitsvertrag das zulässt. Vielleicht hilft Dir das bereits weiter?

Ich hoffe, dass noch weitere Community Mitglieder ihre Erfahrung teilen können. :relaxed:

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @SWeuster , 

es ist tatsächlich so, dass Änderungen an der Positionsbezeichnung durch einen Nachtrag zum Arbeitsvertrag geregelt werden. Je nach Anzahl der Mitarbeiter ist das aufwendig. 

Wir haben bei uns die Positionsbeschreibungen “grob” gefasst wie z.B. Mitarbeiter/in im Controlling, ohne hinzuzufügen ob es im Reporting, Berichtswesen usw. ist. Für die Feinjustierung haben wir Teams angelegt. 

Vielleicht kannst Du Dir zunächst auch mit Teams behelfen oder mit einem zusätzlichen Attribut “Position 2” und darunter “Gruppen/Abteilungen” zusammen fassen. 

Könnte Dir das schon helfen?

Viele Grüße, Michaela

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung @Michaela B. !

Zu den Positionen und Karrierestufen wiederum innerhalb einer Abteilung haben sich vor Kurzem @miri_am und @Laura Marie auch in diesem Thread ausgetauscht:

Hier ist auch interessant, wie sie das in den Verträgen festgelegt haben.

Liebe Grüße,
Lena

@Lena, @Michaela B. , ich danke Euch für euer Feedback!

Eine Frage hätte ich noch dazu: Wie handhabt ihr den Übergang eines Bewerbers (Stellenbezeichnung) zum Mitarbeiter (Position)? Bei uns entstehen gerade durch den Übergang diverse Positionsbezeichnungen oder es wird die Stellenbezeichnung 1zu1 übernommen...

Hallo @SWeuster , 

wir haben für uns im Onboarding einen Prozess angelegt, der bestimmte Attribute abfragt. Unter anderem auch das Attribut “Position”, welches wir dann an direkt anpassen. 

Hi @SWeuster, aktuell trage ich das tatsächlich manuell ein. Direkt nachdem ein Vertrag unterschrieben wurde und ich den “Übergang” vom Bewerber zum Angestellten anklicke. 

Viele Grüße

Miriam

Deine Antwort