Skip to main content
Answered

Zugriff per Single Sign-On zurücksetzen

• December 19, 2025
  • 5 Antworten
  • 52 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen, 

wir haben ein kleines Problem beim Login. 

Ein Mitarbeiter hat eigentlich Zugriff per Single Sign-On hat allerdings über den gewöhnlichen Login dreimal versucht sich anzumelden. Daraufhin ist im Konto des Mitarbeiters diese Meldung erschienen: 

Es gibt hier allerdings keine Möglichkeit den Login zurückzusetzen und das Passwort ist ja das unserer Datenbank. 

Wie kann ich also nun den Login zurücksetzen?

Habt ihr hier Lösungsvorschläge?

Viele Grüße
Heike

Beste Antwort von D_Madre

Also den Einladungslink verschicken wir standartmäßig am ersten Tag an alle Mitarbeiter, damit sie auch den Link zu Personio in ihrer Inbox haben. Somit ist bei uns “gezwungenermaßen” jeder Mitarbeiter mindestens einmal im Beisein von HR in Personio eingeloggt und wir haben dieses Problem dann nicht.

Vor kurzem gab es hier im Forum aber bereits eine ähnliche Fragestellung, die von Sarah hervorragend moderiert wurde, vielleicht hilft da ein Blick auch nochmal weiter: 

Login via SSO für neue User nicht möglich | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Viele Grüße

Dominik

5 Antworten

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • January 5, 2026

Hallo ​@Heike_ 

Ich würde hier mal pauschal den Reset des Kontos vorschlagen.

Dazu im Mitarbeiterprofil rechts oben auf die drei Punkte → Konto verwalten

Anschließend kannst du das Passwort zurücksetzen. 

Da ihr mit dem SSO arbeitet, sollte vermutlich irrelevant sein, was das neue Passwort ist (kann ein Dummy/Platzhalter sein), da mit dem nächsten Login der SSO - hoffentlich - wieder greift.

Ansonsten dürfte das ein Thema für den Support sein.

Viele Grüße

Dominik

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • January 6, 2026

Hallo Dominik, 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider kann ich bei einer Person, die bisher noch nie eingeloggt war, das Passwort nicht zurücksetzen.

Wir haben den Zugang jetzt an alle Mitarbeiter ausgerollt und der Login über Single Sign-On ist tatsächlich etwas chaotisch. Manche Mitarbeiter brauchen zusätzlich einen Einladungslink (der ja für Single Sign-On komplett irreführend ist) und manche kommen einfach so rein. 

Jedenfalls haben wir festgestellt, dass der Einladungslink eine Art von Zurücksetzen ist und gehen jetzt diesen Weg.

Irgendwie seltsam gelöst. Mich würde mal interessieren, ob es bei euch ähnliche Probleme gab.

Viele Grüße
Heike

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • Antwort
  • January 6, 2026

Also den Einladungslink verschicken wir standartmäßig am ersten Tag an alle Mitarbeiter, damit sie auch den Link zu Personio in ihrer Inbox haben. Somit ist bei uns “gezwungenermaßen” jeder Mitarbeiter mindestens einmal im Beisein von HR in Personio eingeloggt und wir haben dieses Problem dann nicht.

Vor kurzem gab es hier im Forum aber bereits eine ähnliche Fragestellung, die von Sarah hervorragend moderiert wurde, vielleicht hilft da ein Blick auch nochmal weiter: 

Login via SSO für neue User nicht möglich | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Viele Grüße

Dominik

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • January 6, 2026

Hi Dominik, 

vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread. Ich werde mich dort einmal anschließen :)

Viele Grüße
Heike

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • January 7, 2026

Hallo Heike, 

wir haben das Problem neuerdings auch. Bislang war kein Einladungslink bei der SSO-Methode erforderlich. Seit wenigen Wochen funktioniert der Login jedoch nicht und wir sehen auch die Fehlermeldung der mehr als 3 fehlerhaften Logins. Mit dem Versand der Mail funktioniert es dann plötzlich. Da wurde vermutlich etwas im Hintergrund geändert…

Liebe Grüße

Nina