Zugriffsrechte IT


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Wir haben aktuell das Problem, dass unsere IT nicht den Status von Mitarbeitern sehen kann, die Inaktiv oder sich in der Onboardingphase befinden.

Ich habe versucht der IT die passenden Zugriffsrechte zu erteilen, doch leider sehen sie weiterhin nicht den Status.

 

Gibt es eine weitere Möglichkeit? 

Wenn ja, wie sieht die Lösung aus?

 

Danke vorab für eine Rückmeldung!


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Maike Hey, das müßte eigentlich abbildbar sein. Der Status (aktiv, Onboarding, etc.) ist ein vordefiniertes Attribut in den Personalinformationen und damit in den Zugriffsrechten eigentlich vergebbar. Habe aktuell kein solches Recht an ein IT-Team vergeben, aber an eine andere Gruppe, daher bin ich recht überzeugt davon, dass das geht. 

Hast Du es über eine angelegte IT-Gruppe versucht oder indem Du einzelnen IT-Personen das Recht zuweist? Bei mir läuft es über die eingerichtete Berechtigungsgruppe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Maike,

wir haben unserer IT eine gesonderte Mitarbeiterrolle “IT” gegeben und dieser Rolle dann 

bei den Zugriffsrechten die entsprechenden Rechte im Bereich Onboarding.

 

Viele Grüße,

Sissi

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Nina Hellmann vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir haben die Rolle IT & Office Administration und darüber würde ich gerne den Zugriff auf den Status erteilen.

Leider haben wir unter Personaldaten nicht die Auswahlfunktion Status, weshalb ich bereits versucht habe den Zugriff über Personalinformationen - Ansicht - Speziell (Status) zu gewähren, aber auch das hat nicht funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Maike ich glaube jetzt bringst Du etwas durcheinander, was begrifflich schnell passiert: der Status ist ein vordefiniertes Attribut in der Sektion Personalinformationen. Das wird bei Euch auch so sein, das kann man nicht ändern. Eventuell habt Ihr es in eine andere Sektion verschoben, aber wenn Du es zu Personalinformationen zurückschiebst, sollte es klappen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Maike,

hat es geklappt, die Zugriffsrechte der Rolle IT & Office Administration korrekt einzustellen?
- Dann markiere gerne den ausschlaggebenden Kommentar als “Beste Antwort”. 

Nina und Sissi haben beide ganz richtige und wichtige Punkte genannt! Es kommt darauf an, in welcher Sektion der Personalinformationen das Attribut Status liegt und für diese Sektion kannst Du dann das Ansichtsrecht auf Status > Speziell > Ist gleich Onboarding oder Status > Speziell > Ist nicht gleich Inaktiv stellen. Damit sollten Dir dann die korrekten Mitarbeitenden angezeigt werden und Du kannst einstellen, was sie sehen sollen, ob auch die Aktiven und in Auszeit gesehen werden dürfen oder ausschließlich die im Onboarding. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort