Skip to main content

Hey,

ich hab mal ne Frage.

Wie macht ihr das bei Verträgen, wenn es Änderungen beim Gehalt oder bei den Stunden gibt? Tragt ihr das manuell in die Verträge unter Dokumente ein oder habt ihr ne Idee, wie man das in Personio abbilden kann?

Ich hab zum Beispiel nen Vertragszusatz mit folgenden Änderungen:

Marie Maier soll ab nächsten Monat von 25 auf 30 Stunden pro Woche hochgestuft werden. Dadurch bekommt sie auch mehr Gehalt. Außerdem soll ihr Stundenlohn um 1€ pro Stunde erhöht werden.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich diese Änderungen in Personio für die Zukunft hinterlegen, aber irgendwie nicht automatisch in die Dokumente übernehmen lassen.

Wie geht ihr damit um?

Hi @Burger

generell gibt es hier verschiedene Wege, das Ganze abzubilden: 

• Du könntest die Änderung der Wochenstunden auf jeden Fall terminieren, sodass diese automatisch ab dem Stichtag korrekt angepasst sind.
  • Auch der Stundenlohn kann in Personio mit der entsprechenden Gültigkeit terminiert werden. 
  • Bezüglich der Dokumente: Es gibt keine automatischen Änderungen der Dokumenten, wenn sich inhaltlich bzw. vertraglich etwas ändert. Du könntest daher beispielsweise eine Dokumentenvorlage für Vertragsanpassungen in den Einstellungen hinterlegen, und diese dann bei Bedarf im jeweiligen Mitarbeitendenprofil ausfüllen. 
  • Damit Du diese Anpassung nicht vergisst, kannst Du dafür einen Workflow erstellen, worin Du beispielsweise den Trigger “Benachrichtigung bei Änderung der Wochenstunden” auswählst. Dort erstelle dann als Aufgabe den Upload der Dokumentenvorlage für Vertragsanpassungen & das Anfordern der Unterschrift.

Teile uns gern mit, für welche Option Du dich entschieden hast! 

Liebe Grüße, 
Julia 🙂

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, meine Formulierung war missverständlich.

Da es in Personio möglich ist, Daten wie Wochenstundenänderungen oder Gehaltsänderungen für die Zukunft zu datieren, möchte ich die Möglichkeit haben, diese zukünftig datierten Werte abzurufen.

Zum Beispiel bekommt eine Mitarbeiterin in einem Monat mehr Gehalt. Dieses zukünftige Gehalt würde ich gerne in den Dokumenten automatisch abbilden können. Die Daten sind bereits vorhanden, da ich im Gehaltsreiter eintragen kann, dass sie nächsten Monat mehr bekommt.

Ich weiß, dass ich ein freies Textfeld in den Dokumenten implementieren kann und dass ich eigene Attribute anlegen und abfragen kann. Mir geht es jedoch darum, einen in der Zukunft liegenden eingetragenen Wert in den Dokumenten abfragen zu können.

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße,  
Alex

Hi @Burger , 

jetzt weiß ich was Du meinst 🙂

Tatsächlich kann man keine terminierten Änderungen in die Dokumentenvorlagen mit einfließen lassen.

Poste diesen Verbesserungsvorschlag gerne hier, sodass über diesen abgestimmt werden kann. 

Liebe Grüße

Julia 

Ich wollte noch mal nachfragen, wie machen das andere Unternehmen?

Wenn terminierte Änderungen  in den Dokumentenvorlagen gebraucht werden. Zum Beispiel für Vertragszusätze.

Ich fände das auch eine wirklich gute Sache. Tatsächlich sind wir über das gleiche Problem schon bei der Vertragserstellung gestolpert.

Da ja Verträge dann doch in der Regel vor dem Anstelldatum geschlossen werden, ist es auch hier nicht möglich, den Stundensatz automatisch in das Dokument zu übernehmen.
Leider haben wir auch bislang keine andere Lösung gefunden, als jedes Mal per Hand nachzutragen.

Hast du denn schon einen Vorschlag in der Ideation dazu kreiert? Dann würde ich da sofort meine Stimme abgeben. 

Ich fände das auch eine wirklich gute Sache. Tatsächlich sind wir über das gleiche Problem schon bei der Vertragserstellung gestolpert.

Da ja Verträge dann doch in der Regel vor dem Anstelldatum geschlossen werden, ist es auch hier nicht möglich, den Stundensatz automatisch in das Dokument zu übernehmen.
Leider haben wir auch bislang keine andere Lösung gefunden, als jedes Mal per Hand nachzutragen.

Hast du denn schon einen Vorschlag in der Ideation dazu kreiert? Dann würde ich da sofort meine Stimme abgeben. 

Das freut mich! Ich wundere mich, dass dieses Problem tatsächlich, anscheinend, wenig haben. Ich habe den Link zum Upvoten angehängt.

Deine Antwort