Skip to main content
Answered

Personio Update (01/2025) zu mehreren FK

Júlia Pagès
Follower

Guten Morgen, 

wir haben gestern gesehen, dass es endlich möglich ist, zwei Führungskräfte für eine:n Mitarbeiter:in einzutragen. Allerdings weiß ich nicht, wie man das einstellt. Ich habe den Artikel gelesen, aber keine Informationen zu den entsprechenden Einstellungen gefunden.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende 

Júlia

Beste Antwort von maikvoss

Guten Morgen Júlia,

ich musste auch erstmal suchen. Es wurde eine neue Art Attribut hinzugefügt. Du kannst also jetzt Ein Attribut “Beziehung” anlegen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende 

Maik

Zum Originalpost

5 Antworten

maikvoss
Visitor
Forum|alt.badge.img
  • Visitor
  • 2 Kommentare
  • Antwort
  • 31. Januar 2025

Guten Morgen Júlia,

ich musste auch erstmal suchen. Es wurde eine neue Art Attribut hinzugefügt. Du kannst also jetzt Ein Attribut “Beziehung” anlegen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende 

Maik

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 874 Kommentare
  • 31. Januar 2025

Hallo ​@maikvoss

aber dann muss ich dafür ein neues Attribut anlegen, richtig? Hast du schon Erfahrungswerte wie gut dass dann im Org-Chart aussieht? Funktionieren da auch Genehmigungen? Passt das alles so? 

LG Elena

maikvoss
Visitor
Forum|alt.badge.img
  • Visitor
  • 2 Kommentare
  • 3. Februar 2025

Hi ​@Elena,

leider habe ich das ganze bis jetzt nur in kurzer Form getestet. Durch das Anlegen des Attributs verändert sich, wenn ich es richtig erkannt habe, nicht direkt die Org-Chart. Die Dotted-Lines tauchen erst auf, wenn man einen bestimmten Mitarbeiter in den Spotlight nimmt. 

Es gibt 2 Optionen, die du beim Attribut wählen kannst: Zusätzliche Führungskraft und Allgemeines.

Bei zusätzliche Führungskraft kann automatisch eine Rolle generiert werden. Allgemeines habe ich bis dato noch nicht. ausgetestet.

Viele Grüße

Maik 

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • 20 Kommentare
  • 3. Februar 2025

Ich habe es ausprobiert aber Dotted-Lines tauchen bei mir nicht auf - auch nicht im Spotlight Modus….

Caro_K
Explorer
Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • 11 Kommentare
  • 4. Februar 2025

Hallo zusammen,

wenn man das neue Attribut (mit Beziehung) anlegt, wird man aufgefordert, eine entsprechende Mitarbeitendenrolle anzulegen. Wenn man das macht und Personen im Attribut einträgt, dann erscheinen auch die dotted lines.

Bei uns ist die neue Rolle die fachliche Führungskraft, die natürlich auch spezielle Aufgaben hat (Urlaub freigeben zB). Leider bin ich bei der Einstellung der Genehmigungen an meine Grenzen gekommen. Man kann zwar die Zugriffsrechte in der Rolle definieren, aber unter Genehmigungen kann ich nicht die neue Rolle auswählen. In der Produktankündigung stand, dass man vorerst nur die Freigabe von Anwesenheiten zuordnen kann. Daher hilft uns das neue Feature bisher nichts. Erst, wenn ich alle Genehmigungen zuweisen kann…

Hier steht die Info auch nochmal, dass man noch nicht alles über die Workflows abbilden kann: https://support.personio.de/hc/de/articles/23599397956893-F%C3%BChrungskr%C3%A4fte-und-andere-Mitarbeitendenbeziehungen

Deine Antwort