Skip to main content
Answered

2FA - Fehler bei Login


Hallo,

wir haben für alle Mitarbeitenden den 2FA eingestellt. Immer wieder kommen einige Mitarbeitende mit dem Hinweis auf uns zu, dass sie sich plötzlich nicht mehr einloggen können.

Bisher haben wir in solchen Fällen kurz den 2FA entnommen, das Passwort zurückgesetzt und anschließend wieder den 2FA eingerichtet. Dann funktionierte es wieder.

Jetzt haben wir den Fall, dass der Mitarbeitende sich zwar im Browser mit 2FA einloggen kann, jedoch nicht mehr auf seinem Handy.

Wer kann uns hierzu eine Hilfestellung geben? Wir haben keine Idee mehr, wie wir den Fehler beheben können. Wie können wir die Funktion 2FA am schnellsten in diesem Fall wieder herstellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße Marita

 

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @Marita V,

 

wie ich sehen konnte, bist Du bereits mit einer meiner Kolleg*innen aus dem Kundensupport hierzu im Austausch.

Den Tipp mit der Zeitzone hätte ich Dir hier auch gegeben. Ich re-poste die Antwort einmal, falls auch andere Nutzer*innen über diese Thematik stolpern. 😊

 

Ein häufiger Fehler ist, dass die Zeitzone auf dem Gerät nicht mit der hinterlegten Zeitzone der App übereinstimmt, was den Token fälschlicherweise ungültig macht. 
 
Bei Android-Geräten:
• Navigiere zum Hauptmenü der Google Authenticator App.
• Klicke auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und anschließend auf Einstellungen.
• Tippe auf Zeitkorrektur für Codes.
• Tippe auf Jetzt synchronisieren.
 
Bei iOS-Geräten:
• Navigiere zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit und wählen Automatisch einstellen.
• Gehe auf Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste und wählen Sie die Option Immer für die Google Authenticator App.

 

Ich hoffe, dass dies Euch bereits weiterhilft.

Viele lieben Grüße

 

Susan

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Susan,

das hat uns schon etwas weiter geholfen, jedoch haben wir noch einen ungeklärten Fall. Der Mitarbeiter erhält grundsätzlich beim Einloggen in der APP ein Passwort per Mail. Mit diesem Passwort kann er sich jedoch nicht einloggen. Er wird immer wieder aufgefordert, sich mit seiner E-Mail-Adresse einzuloggen und das per Mail zugesandte Passwort zu nutzen.

Es ist eine Endlosschleife.

Wir haben bei ihm zur Zeit die 2FA wieder entfernt. Aber das sollte kein Dauerzustand sein.

Gibt es vielleicht noch eine andere Erklärung. Er sagte uns, dass er sich mit dem 2FA mit Token in der APP einloggen konnte, bis er ein automatisches Update seines Handys installiert hatte. Könnte es sein, dass hier irgendeine Funktion durch das Update wieder neu eingestellt werden muss.

Vielen Dank 

Marita

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @Marita V,

 

es freut mich sehr, zu hören, dass wir Euch bereits weiterhelfen konnten. 👍

Deine zweite Frage klingt so, als müsste der Fall einmal im Detail untersucht werden. Hierfür würde ich Dich bitten, erneut mit meiner Kollegin im Support-Ticket in Kontakt zu treten, oder eine erneute Anfrage über den produktinternen Hilfebrereich einzustellen.

Es klingt so, als handelt es sich bei der Authentifizierung via E-Mail um den Sicherheitstoken und nicht die 2-Faktor-Authentifizierung.
Es kann tatsächlich sein, dass ein regelmäßiges Update immer wieder den Sicherheitstoken generiert.

Aber kläre dies am besten mit unserem Support-Team, da wir hierfür etwas genauer in die Thematik eintauchen müssen. Vielen lieben Dank für Dein Verständnis.

 

Ganz liebe Grüße

 

Susan

Deine Antwort