Hallo,
wir hatten Folgendes eingestellt, Mitarbeiter können alle eigenen Abwesenheiten sehen.
Davon
- einige Beantragen und Genehmigen (Beispiel: Urlaub, Sonderurlaub)
- viele nur Anzeigen im Kalender oder der Übersichtsleiste unter Abwesenheiten - hier: keine Auswahl zur Beantragung als Abwesenheit. (Beispiel: Krank ohne AU, KrankFolge, Mutterschutz, Freistellung bezahlt)
- ein paar Wenige ohne Genehmigung beantragen (Beispiel: mobiles Arbeiten, Abwesenheit in Abstimmung)
Ich habe mich als ein Mitarbeiter angemeldet, um seine Ansicht zu prüfen. Zufällig habe ich gesehen, dass bei den Abwesenheiten zur Beantragung alle Abwesenheiten zur Auswahl stehen.
Ich habe verschiedene Mitarbeiteransichten geprüft und mir die Mitarbeiterrollen angesehen.
Die Mitarbeiter können alle Abwesenheiten beantragen und vermutlich, weil keine Genehmigungsprozess hinterlegt ist (bisher keine Notwendigkeit), gleich eintragen .
In der Rolle “Alle Mitarbeiter” sieht es so aus:
Wir haben nur eine andere Rolle, wo fast alle Mitarbeiter hinzugefügt sind. Es ist die Rolle: Mitarbeiter mit Zeiterfassung. Da gibt es bei Abwesenheiten keine blauen Felder mit weißem Haken, alles grau.
Ich traue mich nicht, als angemeldeter Mitarbeiter (nicht ich als Admin) einen Abwesenheit (z.B. Krank ohne AU) zu beantragen, wo dann ggf. eine Mail an den Vorgesetzten geht.
Und ja, ich habe ein paar neue Rollen eingerichtet, diese betreffen jeweils wenige Kollegen. Und die hatte ich bewusst außen vorgelassen.
Gibt es noch ein Feld, das ich anhaken oder den Haken rausnehmen muss?
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt. Ich möchte, dass nur ein paar Abwesenheiten zur Beantragung zur Auswahl stehen und nicht alle.
Vielen Dank fürs Mitdenken.
Gaby