Answered

Abwesenheit Beantragung einschränken


Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Hallo,

wir hatten Folgendes eingestellt, Mitarbeiter können alle eigenen Abwesenheiten sehen.

Davon

  • einige Beantragen und Genehmigen (Beispiel: Urlaub, Sonderurlaub)
  • viele nur Anzeigen im Kalender oder der Übersichtsleiste unter Abwesenheiten - hier: keine Auswahl zur Beantragung als Abwesenheit. (Beispiel: Krank ohne AU, KrankFolge, Mutterschutz, Freistellung bezahlt)
  • ein paar Wenige ohne Genehmigung beantragen (Beispiel: mobiles Arbeiten, Abwesenheit in Abstimmung)

Ich habe mich als ein Mitarbeiter angemeldet, um seine Ansicht zu prüfen. Zufällig habe ich gesehen, dass bei den Abwesenheiten zur Beantragung alle Abwesenheiten zur Auswahl stehen.

Ich habe verschiedene Mitarbeiteransichten geprüft und mir die Mitarbeiterrollen angesehen.

Die Mitarbeiter können alle Abwesenheiten beantragen und vermutlich, weil keine Genehmigungsprozess hinterlegt ist (bisher keine Notwendigkeit), gleich eintragen 😒.

In der Rolle “Alle Mitarbeiter” sieht es so aus:

Wir haben nur eine andere Rolle, wo fast alle Mitarbeiter hinzugefügt sind. Es ist die Rolle: Mitarbeiter mit Zeiterfassung. Da gibt es bei Abwesenheiten keine blauen Felder mit weißem Haken, alles grau.

Ich traue mich nicht, als angemeldeter Mitarbeiter (nicht ich als Admin) einen Abwesenheit (z.B. Krank ohne AU) zu beantragen, wo dann ggf. eine Mail an den Vorgesetzten geht.

Und ja, ich habe ein paar neue Rollen eingerichtet, diese betreffen jeweils wenige Kollegen. Und die hatte ich bewusst außen vorgelassen.

Gibt es noch ein Feld, das ich anhaken oder den Haken rausnehmen muss?

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt. Ich möchte, dass nur ein paar Abwesenheiten zur Beantragung zur Auswahl stehen und nicht alle.

Vielen Dank fürs Mitdenken.

Gaby

icon

Beste Antwort von lbrk 16 May 2023, 14:25

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

ich musste das gerade mal bei uns testen, und anscheinend haben wir das selbe Problem? Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht immer so war.

Ich habe mal unseren “Mitarbeiter” namens Technischer Hilfaccount bemüht, er hat definitiv keine Vorschlagsrechte auf die Abwesenheit “Krankheit (ohne Lohnfortzahlung)”. Da ich seine “Vorgesetzte” bin und den Genehmigungsantrag erhalten würde, habe ich mal auf “Beantragen” geklickt. Zum Glück gibt Personio eine Fehlermeldung aus:

Also besteht keine Gefahr für unerlaubte Anträge, wohl aber für enorm verwirrte Mitarbeitende.

Fehlt mir da auch eine Einstellung?

VG

lbrk

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Das sieht mir eher nach einem Bug aus, wenn wäre es eine neue Einstellung die fehlen würde. 

 

Ich würde empfehlen ein Ticket beim Support aufzumachen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Streuer , @lbrk und @AlexB,

 

in meinem Test-Account habe ich das ebenfalls nachgestellt und hier werden auch alle Abwesenheitsarten mit ausschließlich Ansichtsrechten bei der Beantragung einer Abwesenheit angezeigt.

In diesem Fall empfehle ich über Hilfe > Antworten Finden eine Anfrage an unseren Support zu stellen. Sie können das Anliegen direkt prüfen, Eure Einstellungen checken und entsprechend einordnen.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

So sieht es z.B. gerade bei einem MA aus, der definitiv kein Vorschlagsrecht für Elternzeit+Mutterschutz hat

 

Rolle:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

gemäß Rückmeldung auf mein Ticket ist der Bug ist behoben. 

Bei mir sieht es auch wieder richtig aus. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Hallo,

ich habe auch den Support bemüht und es ist auch behoben worden.

Toll!

Danke und Gruß

Gaby

Deine Antwort