Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Einrichtung von Abwesenheitsarten mit und ohne Genehmigungen sowie Benachrichtigungen an Führungskräfte über Abwesenheiten.
In unserem Unternehmen haben wir mehrere Standorte, die unterschiedliche Reglungen bzgl. Abwesenheiten ihrer Mitarbeitenden haben. Z.B. gibt es Standorte in denen Mitarbeitende ihren Urlaub:
a) einfach eintragen können und es bedarf keiner Genehmigung oder Inkenntnissetzung der Führungskraft
b) eintragen können. Die Führungskraft muss diesen zwar nicht genehmigen, aber über den Eintrag in Kenntnis gesetzt werden
c) beantragen müssen und die Führungskraft muss diesen genehmigen
Ich habe bereits mehrere Varianten durchprobiert, komme aber nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Standard Berechtigung der Mitarbeitenden-Rolle für Abwesenheitsart „Bezahlter Urlaub“ auf „vorschlagen“ gesetzt und als Standard unter „Genehmigungen definieren“ nichts eingetragen -> Dies bedeutet, dass der Standard-Weg um Urlaub zu beantragen ist, dass Mitarbeitende diesen einfach eintragen können. Hier gibt es allerdings keine Möglichkeit für die bestimmten Standorte Sondergenehmigungen (/Ausnahmen) zu definieren, in denen der Urlaub durch die Führungskraft genehmigt werden muss.
- Wenn die Standard-Berechtigung der Mitarbeitenden-Rolle für die Abwesenheitsart „Bezahlter Urlaub“ auf “vorschlagen“ gesetzt und unter „Genehmigungen definieren“ als Standard-Genehmigungsschritt die Führungskraft eintragen ist, bedeutet dies, dass alle Mitarbeitenden die Genehmigung ihrer Führungskraft einholen müssen. Hier finde ich ebenfalls keine Möglichkeit, dies für bestimmte Standorte auszuschließen.
Bei den Einstellungen unter Automatisierungen gibt es keinen voreingestellten Genehmigungsprozess, der für Abwesenheitsarten ausgelöst wird. Wenn ich auswähle „Neu beginnen“ kann ich nur einstellen, dass Führungskräfte benachrichtigt werden, wenn Urlaub eingetragen wird, kann aber keinen Genehmigungsprozess hierfür einstellen. (Unter dem Reiter Automatisierungen > Abwesenheit können ebenfalls nur Benachrichtigungen eingestellt werden.)
- Ich hatte es auch schon mal mit einem Attribut (“Genehmigung Urlaub” - ja/nein) versucht. Das hat beim Testen aber leider auch nicht geklappt.
Weiß jemand, ob die Einrichtung wie oben beschrieben überhaupt möglich ist und wenn ja, wie wir die Einrichtung für die 3 o.g. Varianten vornehmen müssen? Gibt es die Möglichkeit die 3 Reglungen für Abwesenheiten als Genehmigungsprozesse (+ automatisierte Benachrichtigungen) einzurichten, oder sehe ich es richtig, dass die einzige Lösung, dies umzusetzen hier ist, alle Abwesenheitsarten doppelt anzulegen – einmal mit einem Genehmigungsprozess und einmal ohne?
Die letzte Lösung, die mir noch einfällt, wäre für jeden Standort eine eigene Mitarbeitenden-Rolle anzulegen..
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt diesen langen Text zu lesen und danke auch an diejenigen, die sich in dieses Problem hineindenken!
Herzliche Grüße
Francesca



