Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe eben leider feststellen müssen, dass sich das Datum der Genehmigung bei Abwesenheit verändern kann.

Ich wollte die Dauer einer Abwesenheit verlängern und habe diese versentlich bis zum 19.10. statt 19.09. gesetzt. Anschließend habe ich das korrigiert und dann gesehen, dass sich das Datum der Genehmigung vom 13.09.2021 auf den 08.10.2021, also heute, verschoben hat. Das Datum verschiebt sich auch, wenn die Genehmigung nicht vor dem Enddatum der Abwesenheit liegt.

Das sollte meiner Meinung dringend überprüft und angepasst werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das gewünschte Verhalten ist? Daher lasse ich den Post mal unter Frage stehen, da ich nicht finde, dass dies eine Idee ist.

Falls dies wichtig sein sollte, ich bin nicht der Genehmiger. Ich bin mir zudem auch nicht sicher, ob sich das immer schon so verhalten hat oder nun im Zuge der Design-Umstellung aufgetreten ist.

Lieben Gruß

Anke

Hallo @Anke,

Erstmal vorab, falls andere Kunden dies auch getestet haben. Es sieht so aus, als nehmt ihr an einem Beta Test für Abwesenheiten teil. Ist das korrekt? 

Personio übernimmt hier das Datum der letzten Änderung. So etwas ist auch nur für Mitarbeitende mit Bearbeitungsrecht überhaupt möglich.
Wenn Du am 8.10 die letzte Änderung gemacht hast, wird das Datum angezeigt und nicht der 13.09, zu welchem die Abwesenheit ursprünglich genehmigt wurde. 
Verstehe ich das richtig, dass dies nicht gewünscht ist? Dann wäre es klasse für unser Produkt Team zu wissen, weshalb. Aktuell gehe ich davon aus, dass das von Dir beschriebene Verhalten beabsichtigt ist.

Wenn ihr an einem Beta Test teilnehmt, wäre es klasse, wenn Du dort direkt das Feedback gibst, wie Du Änderungen und Genehmigungen am liebsten dargestellt haben möchtest. 

Ich habe mir das Verhalten in meinem Test Account angesehen, hier ist die Logik tatsächlich noch so, dass auch bei einer Änderung im Nachhinein, das Datum der ursprünglichen Genehmigung bestehen bleibt. Wenn von einem Admin oder Vorgesetzten im Nachgang etwas bearbeitet wurde, würde das so im Datum nicht auffallen.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo zusammen,

ich habe eben leider feststellen müssen, dass sich das Datum der Genehmigung bei Abwesenheit verändern kann.

Ich wollte die Dauer einer Abwesenheit verlängern und habe diese versentlich bis zum 19.10. statt 19.09. gesetzt. Anschließend habe ich das korrigiert und dann gesehen, dass sich das Datum der Genehmigung vom 13.09.2021 auf den 08.10.2021, also heute, verschoben hat. Das Datum verschiebt sich auch, wenn die Genehmigung nicht vor dem Enddatum der Abwesenheit liegt.

Das sollte meiner Meinung dringend überprüft und angepasst werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das gewünschte Verhalten ist? Daher lasse ich den Post mal unter Frage stehen, da ich nicht finde, dass dies eine Idee ist.

Falls dies wichtig sein sollte, ich bin nicht der Genehmiger. Ich bin mir zudem auch nicht sicher, ob sich das immer schon so verhalten hat oder nun im Zuge der Design-Umstellung aufgetreten ist.

Lieben Gruß

Anke

Hallo Anke,

 

ich bin der Auffassung, dass es vorher anders war. Es kann daher nur an dem BETA-Test liegen. Wenn ich AUs verlängert habe oder einen Urlaub angepasst habe, blieb die ursprüngliche Genehmigung erhalten. Dies sollte auch für die Nachverfolgung zwingend so beibehalten werden, da wir intern immer ein großes Thema bzgl. verspäteter Abwesenheitsfreigabe haben und hier bereits einzelne Fehlverhalten mit den Mitarbeitern besprechen wollen.

Da wir auch eine 2 Phasen-Freigabe haben (1. Vorgesetzter - ob aufgrund des Anspruchs grundsätzlich möglich; 2. Planung - ob im Rahmen der bereits genehmigten Abwesenheiten und der Aufträge möglich), fänd ich eine Genehmigungshistorie sehr smart. Meinetwegen könnte da dann gern drin stehen: 1. Freigabe Vorgesetzter 01.10.2021, 2. Freigabe Planung 02.10.2021, Anpassung durch HR 03.10.2021 beispielsweise.

 

Liebe Grüße


Hallo @Lena,

genau, wir nehmen an dem Beta-Test teil. Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass es an diesem liegen könnte und werde das auf jeden Fall als Feedback weitergeben.

Wir haben für unserer Betriebspersonal ein anderes System, in dem sie ihre Anwesenheiten erfassen. In diesem sind wie in Personio auch die Abwesenheiten erfasst, wobei Personio hier führend ist. Dementsprechend vergeliche ich im Zuge der Abrechnung die Abwesenheiten aus beiden System miteinander, damit diese übereinstimmen. Hier passiert es, dass manchmal in Personio Urlaub von Mo-Fr beantragt wurde und im anderem System Urlaub von Mo-So steht. In so einem Fall ziehe ich die Abwesenheit in Personio dann auch noch über das entsprechende Wochenende.

Wenn sich hier dann das Datum der Genehmigung ändert, ist dies ja faktisch einfach falsch. Zudem sich ja auch der Genehmigende nicht ändert. Es ist dann absichtlich nicht mehr ersichtlich, wann ursprünglich etwas genehmigt und es sieht so aus, dass entweder der MA den Urlaub nachträglich benatragt hat, der Genehmiger diesen zu spät genehmigt hat oder gar beides der Fall ist.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage nach dem weshalb :)

@JessicaHR Es gibt schon eine Idee, die dieses Thema auffasst. Vielleicht magst du diese upvoten und um Anpassung HR/Admin ergänzen.

Lieben Gruß

Anke

 


Deine Antwort