Skip to main content
Answered

Alle Genehmigungsregeln für alle Abwesenheiten sind verschwunden!!!

• December 12, 2025
  • 4 Antworten
  • 42 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag sind alle unsere Genehmigungsregeln für alle unsere Abwesenheiten verschwunden! Hat vielleicht noch jemand das Problem? Anfrage an Support habe ich bereits gestellt … Unsere Liste zu den beantragten Abwesenheiten sieht jetzt so aus:

Es fehlen die Namen unter “Zugewiesene Person”, also derjenigen, die diese Abwesenheit zu genehmigen haben. Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp?

Liebe Grüße, Wiebke

Beste Antwort von Michael H.

Hallo Wiebke,

ich habe Dein Feedback dazu eingereicht. Einer ersten Rückmeldung nach stimmt unser Produkt-Team vollkommen zu dass das etwas sinnvolles ist und möchte das mit aufnehmen. Insbesondere die neuen Möglichkeiten für komplexe Genehmigungen machen die Anzeige technisch wohl etwas schwierig, daher konnten wir das noch nicht implementieren. Die jeweils zuständige Person findest Du in den Aktivitäten.

Wir sind an der Sache dran. Konkretes, ob wann wie wo wir hier zu einer Lösung kommen, können wir allerdings Stand jetzt nicht aussagen. Die vollständige Migration hat im Moment höchste Priorität, da sie im Anschluss weitere Verbesserungen ermöglicht. Das ist, was ich für den Moment mitgeben kann.

Liebe Grüße

4 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 16, 2025

Auch bei uns sind alle Genehmigungsschritte weg. Habe den Support nun kontaktiert. 

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • December 18, 2025

Hallo ​@Wiebke A. und ​@AM_HR ,

das klingt natürlich ungewöhnlich. Allerdings: Wir befinden uns in der Migration der Genehmigungsprozesse in die Workflow-Automatisierungen. Mehr Informationen dazu auch hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/20420487396765-Verbesserungen-Genehmigungen

Diese Migration öffnet uns viele Vorteile, bspw. komplexere Genehmigungsprozesse in denen nun auch weitere Beziehungstypen wie bspw. fachliche vs. disziplinarische Führungskraft genutzt werden können, oder ein paar ausgewählte individuelle Personen zusammen für einen Genehmigungsschritt verantwortlich sein können.

Bei Abwesenheiten sind die Genehmigungskonfigurationen nun direkt in den Einstellungen der Abwesenheitsarten selbst hinterlegt, ihr könnt auch über die Workflows > Genehmigungen auf die jeweiligen Einstellungen dafür direkt drauf zugreifen.

Wenn es hier bei euch konkret individuelle Unstimmigkeiten gibt (auch bei anderen die diesen Post hier vielleicht lesen und ähnliches erleben), öffnet hierfür gern Support-Anfragen und unser Support-Team schaut drüber!

Liebe Grüße
Michael

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • December 18, 2025

Hallo Michael, danke für deine Zeilen. Ja, die Genehmigungsregeln funktionieren zum Glück wieder (vielleicht ist der Zeitpunkt für eure Migration etwas unglücklich gewählt: kurz vor Jahresende, wenn alle ihre restlichen Urlaubstage nehmen wollen/sollen...) Es bleibt jedoch weiterhin sehr unschön, dass in der Liste (siehe auch screenshot in meiner Nachricht oben) nach wie vor die Spalte “Zugewiesene Person” leer bleibt und auch keine Spalte mehr für den beantragten Zeitraum enthalten ist. Wir benötigen diese Angaben so gebündelt immer wieder. Oder ist vielleicht auch dies nach abgeschlossener Migration dann wieder drin?

Support -Anfrage hatte ich dazu bereits geschickt ..

Liebe Grüße, Wiebke

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • December 18, 2025

Hallo Wiebke,

ich habe Dein Feedback dazu eingereicht. Einer ersten Rückmeldung nach stimmt unser Produkt-Team vollkommen zu dass das etwas sinnvolles ist und möchte das mit aufnehmen. Insbesondere die neuen Möglichkeiten für komplexe Genehmigungen machen die Anzeige technisch wohl etwas schwierig, daher konnten wir das noch nicht implementieren. Die jeweils zuständige Person findest Du in den Aktivitäten.

Wir sind an der Sache dran. Konkretes, ob wann wie wo wir hier zu einer Lösung kommen, können wir allerdings Stand jetzt nicht aussagen. Die vollständige Migration hat im Moment höchste Priorität, da sie im Anschluss weitere Verbesserungen ermöglicht. Das ist, was ich für den Moment mitgeben kann.

Liebe Grüße