Skip to main content
Antwort

Arbeitsverhälltniss beenden / Rolle zuweisen

• September 3, 2025
  • 3 Antworten
  • 35 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich möchte einer Mitarbeiterrolle die Rechte vergeben, das diese Mitarbeiterrolle nun ebenfalls wie der Admin Mitarbeiter beenden lassen kann. Ich habe bereits viel gesucht, finde aber nicht, wo ich der Rolle die Berechtigung zuschreiben kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee. 

Beste Antwort von SteffiM.

Hi ​@JoanaCL,

man benötigt Bearbeitungsrechte für den Profilbereich mit dem Attribut Status, um das Arbeitsverhältnis beenden zu können. Weitere Informationen dazu verlinke ich Dir hier.

Viele Grüße

Steffi

3 Antworten

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 8, 2025

Hi ​@JoanaCL,

man benötigt Bearbeitungsrechte für den Profilbereich mit dem Attribut Status, um das Arbeitsverhältnis beenden zu können. Weitere Informationen dazu verlinke ich Dir hier.

Viele Grüße

Steffi

• Autor*in
  • First Steps
  • September 8, 2025

Hi ​@SteffiM., Vielen Dank. Mir fehlt aber ein Step davor. Ich selbst bin Admin, möchte einer Mitarbeiterrolle nun auch die Möglichkeit freischalten, das die Personen oben Rechts die Drei Punkte haben um den Vertrag zu Beenden. 

Dieser erste Step, den finde ich nicht. Wie es danach funktioniert, ist zum Glück nicht die Schwierigkeit. 

Die betroffene Mitarbeiterrolle kann bereits bei anderen Mitarbeitern im Personalinformationsbereich den Status umändern, ich möchte aber, das ebenfalls der Vertrag richtig beendet werden kann, damit die Offbording Maske von denen nun auch bearbeitet werden kann. 

Ich hoffe du verstehst wo ich fest stecke. 

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • September 9, 2025

Hi ​@JoanaCL ,

damit über die drei Punkte oben rechts die Option mit “Arbeitsverhältnis beenden” angezeigt wird, benötigt man Bearbeitungsrechte für den Abschnitt, in welchem das vordefinierte Attribut Status liegt - daran führt tatsächlich kein Weg vorbei.

Erst wenn dieses Recht vergeben wurde, kann die Rolle das Arbeitsverhältnis beenden. :) 

Viele Grüße

Steffi