Skip to main content

Hi zusammen,

wir haben in den Mitarbeiterfunktionen ein neues Attribut hinterlegt, nämlich den “Buddy” des Mitarbeiters. Hintergrund ist, dass jeder neue MA einen Buddy erhält, der ihn anfangs unterstützt. 

Nun hat dieser Buddy auch fest definierte Aufgaben im Onboarding bzw. würde ich sie gerne dem Buddy zuordnen. Der wird mir jedoch gar nicht in der Onboardingvorlage angeboten.

Nun habe ich bereits auch die Rolle “Buddy” angelegt und alle relevanten MA hinzugefügt. Ich glaube, es hängt daran, dass der Buddy in den Einstellungen der Mitarbeiterfunktionen nicht wie der Vorgesetzte hinterlegt ist, also der Name nur als Text eingegeben wird und nicht mit der Rolle an und für sich verknüpft ist.

Kann man das irgendwie machen oder gibt es einen workaround? Es wäre nämlich sinnlos in der Onboarding-Vorlage Schritte für den Buddy zu definieren, wenn dieser für die Aufgabe gar nicht ausgewählt werden kann.

Ich hoffe, dass das so halbwegs verständlich ist. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Lieben Dank und Grüße,
Christin

Hallo @ChristinRo,

habt ihr jeden Buddy einzeln in eine Onboarding Gruppe geschoben?

Liebe Grüße,
Lena

Hi Lena,

keine Onboarding Gruppe, da es nur einen vorherig zugeordneten Mitarbeiter betrifft und das im Prinzip jeder sein kann, unabhängig von Position oder Abteilung. Also Neueinsteiger “1” bekommt Buddy “XL”. Bei dem nächsten Neueinsteiger wird ein anderer Buddy gewählt.

Es wäre optimal, wenn der Buddy im Mitarbeiterprofil des Neueinsteigers analog zum Vorgesetzten eingetragen werden könnte und dann automatisch der zugeordnete Buddy, wie auch beim Vorgesetzten in der Onboarding Vorlage gewählt wird.

Danke und liebe Grüße,

Christin

Hallo @ChristinRo,

ok ich verstehe, daran liegt es. 

Aktuell ist es nicht möglich, die Buddies direkt zuzuordnen. Das muss im Moment tatsächlich über einzelne Onboarding Gruppen geschehen, in welchen die Buddies eingestellt sein müssen.

Es gibt solch eine Idee bereits, stimme gerne für sie ab: 

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort