Skip to main content
Antwort

Bedingungen bei Mitarbeiterrollen

• July 17, 2025
  • 3 Antworten
  • 57 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, 

wir sind gerade dabei die “neue” Funktion (ja, wir sind da spät dran) der zusätzlichen Führungskraft einzurichten. Bei der Einrichtung wird man direkt aufgefordert auch eine entsprechende Rolle anzulegen. Soweit so gut - ist erledigt. Dann kam uns aber die Idee, die zusätzlichen Führungskräfte direkt in den Bedingungen der Rolle Führungskraft (Rolle der primären Führungskraft) mit einzuschließen: 

Dieser Weg würde uns doppelte Änderungen ersparen, wenn in den Berechtigungen der Führungskräfte etwas angepasst werden muss. Also man muss dann nicht die Rolle Führungskraft und Führungskraft 2 anpacken. Dazu muss man sagen, dass bei uns die primären und zusätzlichen Führungskräfte zu 100% identisch in Bezug auf die Berechtigungen betrachtet werden. 

Jetzt kommen wir aber zu der Problematik: Obwohl die Bedingungen so gesetzt sind, dass in dieser Rolle auch die Personen mit dem Status Führungskraft 2 berücksichtigt werden sollen und diese Personen auch in der Liste der berechtigten Personen auftauchen, können diese Personen die freigegebenen Infos nicht sehen.

Mit einer separaten Rolle Führungskraft 2 funktionieren die ganzen Berechtigungen:

Ist es nicht möglich zwei Werte bei einer Bedingung zu hinterlegen? Oder woran hängt es ggf., dass bei der Rolle Führungskraft der Wert Führungskraft 2 in der Bedingung ignoriert wird?

Ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen. 

Viele Grüße

Heike

Beste Antwort von Heike_

Hallo zusammen, 

falls noch jemand auf dieses Problem stoßen sollte, hier mal kurz was dazu rauskam:

Bei der Einrichtung der weiteren Führungskraft, kommt direkt ein Pop up mit dem Vorschlag die entsprechende Rolle anzulegen. Diesen Schritt sollte man unbedingt direkt durchführen. Im Nachgang funktioniert das Anlegen eine Rolle für die zusätzliche Führungskraft leider nicht. Das hängt damit zusammen, dass in diesem Schritt der Punkt “Berichtslinie” in den Rollenberechtigungen in den Punkt “Beziehung” umgewandelt wird (im Nachgang wird das nicht mehr umgewandelt)

Rollenberechtigung für zusätzliche Führungskraft
Rollenberechtigung für Führungskraft

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man die zusätzliche Führungskraft nicht in die Rolle der Führungskraft mit aufnehmen kann, sondern dafür immer eine eigene Rolle benötigt (direkt bei der Einrichtung). 
Das bedeutet dann auch im Umkehrschluss für uns: unsere Führungskräfte und zusätzlichen Führungskräfte haben identische Berechtigungen - Änderungen müssen dann immer in beiden Rollen vorgenommen werden. 

Ich hoffe, ich habe die “Problematik” verständlich erklärt. 

Viele Grüße 
Heike 

3 Antworten

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • July 21, 2025

Hi ​@Heike_,

eigentlich sollte das möglich sein. Ich würde Dir empfehlen, Dich direkt an das Support Team über Hilfe & Feedback (als Kontoinhaberin) zu wenden, sodass wir uns Euer Setup einmal genauer ansehen können.

Liebe Grüße

Steffi

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 22, 2025

Hi ​@SteffiM.,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe das Support Team kontaktiert. 

Viele Grüße

Heike 

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • Antwort
  • September 10, 2025

Hallo zusammen, 

falls noch jemand auf dieses Problem stoßen sollte, hier mal kurz was dazu rauskam:

Bei der Einrichtung der weiteren Führungskraft, kommt direkt ein Pop up mit dem Vorschlag die entsprechende Rolle anzulegen. Diesen Schritt sollte man unbedingt direkt durchführen. Im Nachgang funktioniert das Anlegen eine Rolle für die zusätzliche Führungskraft leider nicht. Das hängt damit zusammen, dass in diesem Schritt der Punkt “Berichtslinie” in den Rollenberechtigungen in den Punkt “Beziehung” umgewandelt wird (im Nachgang wird das nicht mehr umgewandelt)

Rollenberechtigung für zusätzliche Führungskraft
Rollenberechtigung für Führungskraft

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man die zusätzliche Führungskraft nicht in die Rolle der Führungskraft mit aufnehmen kann, sondern dafür immer eine eigene Rolle benötigt (direkt bei der Einrichtung). 
Das bedeutet dann auch im Umkehrschluss für uns: unsere Führungskräfte und zusätzlichen Führungskräfte haben identische Berechtigungen - Änderungen müssen dann immer in beiden Rollen vorgenommen werden. 

Ich hoffe, ich habe die “Problematik” verständlich erklärt. 

Viele Grüße 
Heike