Skip to main content

Hey ich würde gerne eine Rolle kreieren

im Artikel wird gesagt man solle über Mitarbeiterrollen → Konten verwalten → Berechtigung einstellen

Wenn das aber eingestellt ist, erscheint leider nicht der Schlüssel, sondern nur die Möglichkeit eine Beschäftigung zu beenden oder auszusetzen. Das soll aber nicht gemacht werden sollen.

Was übersehe ich hier?

Wo kann ich einzig und allein freischalten, dass mein Teammitglied neue Mitarbeiter zu personio einladen kann?

Danke!

Charlotte

Hallo @Charlotte-ppl 

vielen Dank für Deine Frage. 

• Die Berechtigung Hinzufügen neuer Mitarbeiterdaten kannst Du hier in den Zugriffsrechten (Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Mitarbeiter hinzufügen) vergeben:
    Du kannst außerdem noch auswählen, ob die jeweilige Rolle auch bestehende Mitarbeiterrollen zuweisen darf oder nicht. Weitere Informationen dazu findest Du auch hier in unserem Helpcenter.
  • Beim Anlegen eines neuen Mitarbeiters gibt es die Option direkt einen Personio-Login anzulegen und die Einladungs-E-Mail zu verschicken:

• Mit dem Bearbeitungsrecht auf den Bereich Konto verwalten (das Schlüssel-Symbol) kann eine Einladungs-E-Mail bzw. eine E-Mail zum Zurücksetzen eines Passwortes für bestehende Mitarbeitende versendet werden.
  • Die Einladungs-E-Mail kann auch über die Mitarbeiterliste > Button Aktionen versendet werden:

Wie Du Mitarbeitende einladen kannst, findest Du auch hier in unserem Helpcenter.

Liebe Grüße

Mariell

hallo Mariell,

danke für die Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten. Wir arbeiten mit Recruiting und haben ja dann automatisch ein Mitarbeiterprofil sobald die Person angenommen wird. 

Version 1 habe ich vorher bereits ausprobiert und gerade noch einmal. Eingeloggt als die Person, der ich die Rechte Hinzufügen neuer Mitarbeiterdaten gegeben habe, erscheint leider noch kein Schlüssel. Lediglich die Ansicht auf dem Screenshot und das sollte die Person nicht tun können. 
Auch bei der letzten Version erscheint der Button Aktionen gar nicht erst, um die Einladung über die Mitarbeiterliste senden zu können. 
Ebenfalls in Rollen → Konten verwalten → sind alle Bearbeitungsrechte freigeschalten und der Schlüssel erscheint nicht

Woran kann das liegen?

Danke für deine Hilfe!

LG Charlotte

Hallo @Charlotte-ppl 

hier nur noch mal als Zusammenfassung auch für andere Mitglieder der Community: Das Problem konnte durch Aus- und ein erneutes Einloggen gelöst werden. 

Liebe Grüße

Mariell

hallo Mariell,

danke für die Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten. Wir arbeiten mit Recruiting und haben ja dann automatisch ein Mitarbeiterprofil sobald die Person angenommen wird. 

Version 1 habe ich vorher bereits ausprobiert und gerade noch einmal. Eingeloggt als die Person, der ich die Rechte Hinzufügen neuer Mitarbeiterdaten gegeben habe, erscheint leider noch kein Schlüssel. Lediglich die Ansicht auf dem Screenshot und das sollte die Person nicht tun können. 
Auch bei der letzten Version erscheint der Button Aktionen gar nicht erst, um die Einladung über die Mitarbeiterliste senden zu können. 
Ebenfalls in Rollen → Konten verwalten → sind alle Bearbeitungsrechte freigeschalten und der Schlüssel erscheint nicht

Woran kann das liegen?

Danke für deine Hilfe!

LG Charlotte

Hey, bei mir ist leider das gleiche Problem. Aber habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass bei Personio die einfachsten Dinge nicht funktionierten. Kennst du Alternativen zu Personio, Charlotte?

Hallo @Charlotte-ppl 

hier nur noch mal als Zusammenfassung auch für andere Mitglieder der Community: Das Problem konnte durch Aus- und ein erneutes Einloggen gelöst werden. 

Liebe Grüße

Mariell

Hey Mariell, 

bei mir klappt es auch nach aus und einloggen nicht. Gibt es andere Möglichkeiten oder ist es einfach nur ein Bug?

Hallo @Charlotte-ppl 

Liebe Grüße

Mariell

Das ist ja schlimmer als bei SAP haha

Deine Antwort