Skip to main content
Antwort

Berechtigung nur aktive Mitarbeiter anzeigen

• October 8, 2025
  • 4 Antworten
  • 32 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, 

gibt es eine Möglichkeit einer Rolle nur die Berechtigung zur Anzeige der aktiven/onboarding/in Auszeit Mitarbeiter zu geben? Bzw. einfacher gesprochen: Können inaktive Mitarbeiter aus der Anzeige rausgenommen werden? 

Beispiel: Rolle Führungskraft sind nur die aktive Mitarbeiter, Mitarbeiter im Onboarding und Mitarbeiter in Auszeit. Inaktive Mitarbeiter werden der Rolle Führungskraft nicht angezeigt. 

Gibt es so etwas?

Viele Grüße
Heike 

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@Heike_ ,

das kommt darauf an wie ihr mit den inaktiven Mitarbeitern umgeht. Solange sie einer FK zugeordnet sind, werden diese auch weiterhin angezeigt (Personalliste und über die MA-Suche selbst). 

Sollen die FK ihre ehemaligen MA nicht mehr sehen, würde ich bei den entsprechenden Personen die Zuordnung zur FK entfernen. Dadurch wären sie nicht mehr zugeordnet. 

Viele Grüße

Jan

4 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • October 8, 2025

Hallo ​@Heike_ ,

das kommt darauf an wie ihr mit den inaktiven Mitarbeitern umgeht. Solange sie einer FK zugeordnet sind, werden diese auch weiterhin angezeigt (Personalliste und über die MA-Suche selbst). 

Sollen die FK ihre ehemaligen MA nicht mehr sehen, würde ich bei den entsprechenden Personen die Zuordnung zur FK entfernen. Dadurch wären sie nicht mehr zugeordnet. 

Viele Grüße

Jan

Brian Struck
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • October 8, 2025

Hallo Heike,

Wenn ich die Situation richtig verstehe, müsste man das ganz einfach über die Mitarbeiterliste filtern können.

LG Brian

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 8, 2025

Hallo Heike,

Wenn ich die Situation richtig verstehe, müsste man das ganz einfach über die Mitarbeiterliste filtern können.

LG Brian

Hallo ​@Brian Struck,

das ist natürlich richtig, die inaktiven Mitarbeiter wären aber ja dennoch sichtbar. Ich habe es so verstanden, dass diese für die FK nicht mehr auswählbar bzw. dem Team nicht mehr zugeordnet sind.

VG, Jan

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 8, 2025

Perfekt, Jan ( @AM_HR) 🤗

Genauso habe ich es gemeint - so werden wir dann zukünftig vorgehen. 

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. 

Viele Grüße
Heike