Skip to main content
Antwort

Berechtigungen greifen nicht auf Berichte durch?

• June 3, 2025
  • 3 Antworten
  • 50 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Hallo,

wir haben vier Unternehmen, die alle in Personio verwaltet werden. Es gibt einen Gesellschafter/Geschäftsführer für alle vier Unternehmen, das Hauptunternehmen hat einen zweiten angestellten GF. Dieser kann laut Berechtigungen ausschließlich auf die Mitarbeiter “seines” Unternehmens zugreifen, von allen anderen sieht er nur das öffentliche Profil. Das habe ich aufgrund der folgenden Fragestellung nochmal ausführlich geprüft und getestet.

Heute habe ich festgestellt, dass er trotz dieser klaren Berechtigung in den Berichten Zugriff auf sämtliche Mitarbeiter aller Unternehmen hat. Er kann sich individuelle Berichte erstellen, die ihm die Gehälter, Abwesenheiten, etc. aller einzelnen Mitarbeiter zeigen. Er kann nach Unternehmen segmentieren oder filtern und sieht alles. Schon an der Stelle dürfte aus meiner Sicht nur sein Unternehmen auftauchen und damit dürften auch nur seine Mitarbeiter ausgewertet werden?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und vor allem - wie ich es schnellstmöglich korrigieren kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort von MaBu

Hallo ​@Friederike,

ich habe es bei uns in der Rolle so eingestellt, dass für sämtliche Personalinformationen der Filter immer lautet Individuell → Gesellschaft ist gleich eigenen.

Dann für den Punkt Individuelle Berichte weder Anzeigen noch Bearbeiten und unter Kontokonfiguration → Berichte → Bearbeiten “Alles”.

So kann bei uns der zuständige HR Manager nur Berichte erstellen, die sich auf die Daten seiner Gesellschaft beziehen.

Ich hoffe, das hilft!

LG

Manu

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Follower
  • Antwort
  • July 8, 2025

Hallo ​@Friederike,

ich habe es bei uns in der Rolle so eingestellt, dass für sämtliche Personalinformationen der Filter immer lautet Individuell → Gesellschaft ist gleich eigenen.

Dann für den Punkt Individuelle Berichte weder Anzeigen noch Bearbeiten und unter Kontokonfiguration → Berichte → Bearbeiten “Alles”.

So kann bei uns der zuständige HR Manager nur Berichte erstellen, die sich auf die Daten seiner Gesellschaft beziehen.

Ich hoffe, das hilft!

LG

Manu

Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 8, 2025

Hallo Manu,

danke für deine Antwort. Ich verstehe dich im Grundsatz, aber du schreibst:

Ich finde nicht, wo ich den von dir genannten Filter “Gesellschaft ist gleich eigene” setzen kann. Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?

Lieben Dank,

Friederike

Forum|alt.badge.img+3
  • Follower
  • July 9, 2025

Hallo Friederike,

du gehst unter Einstellungen > Personen > Mitarbeitendenrollen und wählst dort deine gewünschte Rolle aus.

Dann kannst du unter Berechtigungen für jede Personalinformation Anzeigen, Vorschlagen oder Bearbeiten einstellen. Dort klickst du auf Individuell, dann öffnet sich ein neues Fenster, wo du das gewünschte Attribut auswählen kannst:

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Manu