Skip to main content

Hallo Zusammen,

wir nutzen Personio ganz neu. Ich habe für meine Kollegin eine separate Rolle als HR- Assistentin eingerichtet. Sie soll Bewerber Dokumente hochladen können. Jetzt habe ich die Info vom Support bekommen, dass dies nur mit der Admin Rolle geht, was total doof ist, das hat definitiv nur zwei Personen bei uns im Haus. Wie macht Ihr das? Gibt es Krücken, damit Sie es trotzdem machen kann?

Hallo Frauke, geht es darum, Dokumente zu einem bestehenden Mitarbeitenden-Account hinzuzufügen oder einen Bewerbenden als neuen Bewerbenden inkl der Dokumente anzulegen?

Sofern Ersteres, könntest Du eine neuer Ordner Sektion erstellen, mit Namen “HR-Assistant”, zu welchem du für deine Kollegin einen Zugang errichtest. Die Dokumente die sie hochlädt kann man dann easy mit zwei Klicks in den ursprünglichen Ordner “Bewerbung” verschieben. Ich weiß, manuell, aber ev. eine denkbare Lösung für euch. Liebe Grüße, Sarah

(Einstellungen, Dokumente, Kategorie → neue Kategorie anlegen)

Hallo Saja,

es geht darum Bewerberdokumente einem bestehendem Bewerber nachträglich zuzuordnen und das geht für den normalen Account nicht, sondern nur für Admin’s.

Hallo ihr beiden, 

tatsächlich ist es so, dass manche Importe auf die Admin Rolle beschränkt sind, bis auf die Mitarbeiterdokumente.

@Frauke Heldt, wie ladet ihr die Bewerberdokumente in Personio? Über eine API, manuell einzelnb oder via CV Parsing?

Liebe Grüße
Lena

Es sind alle Importe. Ein einziger kann der HR. Was schlecht ist, wenn man verschiedene Rollen vergeben möchte und die Admin Rolle nicht mal eben so vergeben werden kann.

Wir senden uns diese jetzt per Mail ins Personio Postfach. Was nicht sehr zufriedenstellen ist.

Hallo @Frauke Heldt,

es ist gut, dass Ihr für Euch eine Lösung gefunden habt. 

Ich bin mir nur noch nicht über die Gesamtsituation im Klaren. Wenn ich es richtig verstehe, geht es jetzt um vergangene Bewerbungen und diese in Personio einzuspielen, ist das korrekt? 
Ich möchte nur sicher gehen, dass für zukünftig eingehende Bewerbungen alles klappt und Ihr Euch nicht für immer die Dokumente hin und her schicken müsst, sondern Eure Lösung lediglich zur Einführung gehört. :) 

Liebe Grüße
Lena

Es geht darum, dass Dokumente Bewerbern nachträglich zugeordnet werden können und ich keine Mail ans Personio Postfach schicken muss sondern die dann direkt hochladen kann.

Hallo @Frauke Heldt,

ich habe mich mit meinem Kollegen nochmal ausgetauscht. Tatsächlich gibt es keine andere nachträgliche Option, als die Bewerbungsunterlagen von Kandidat*innen einzeln im Bewerberprofil hochzuladen. 

Sofern es um die ehemaligen Bewerbungsdokumente der jetzigen Mitarbeitenden geht, könnt ihr dies über die Import-Funktion hochladen.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort