Answered

Datenschutz persönliche Erinnerungen eines MA


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

es geht um die datenschutzkonforme Einstellung bzw. den Umgang mit Benachrichtigungen. Nachdem wir einige Einstellungen neu überdacht und teilweise angepasst haben, gibt es nun eine Einstellung bei der ich im Dunkeln tappe.
Der MA hat sich eine Erinnerung in seinem Profil unter den persönlichen Einstellungen eingestellt . "Erinnere mich 200 Tage vorher an dem Geburtstag aller MA", daraufhin hat der MA dann eine Erinnerung zum Geb. des Personalleiters bekommen, welcher nicht zum Team gehört und lt. Datenschutz nicht ohne Einwilligung gezeigt werden darf. Wir haben das ganze dann so angepasst, dass nun jeder eine Einwilligung abgeben und erst eine spezielle Erinnerung auslöst, wenn Einwilligung auf "ja" ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass es innerhalb der Umstellung/Testphase passiert sein muss.

Nun darf das nicht mehr passieren, zumal der MA auf DEN Teil der persönlichen Daten KEINEN Zugriff hat. Der MA hat sich nun neue Erinnerungen eingestellt wie z.B. zeige mir von allen MA mit dem Status “aktiv”, wo das Feld “Führerschein vorhanden” auf “Ja” steht an - Wir wollen 100%ig sicher sein, dass nun alles richtig läuft und wir dieses Kapitel schließen können. In den Zugriffsrechten haben wir das als nicht sichtbar eingestellt, MA können nur den Namen, Nachnamen, Abteilung, Position und Funktion von allen MA sehen. Dennoch konnte sich der MA das Geb.datum unseres Personalleiters anzeigen lassen. Denn Erinnerungen im eigenen Profil kann man nicht ausblenden /ausschalten, oder?

Wir sind aktuell ratlos und wissen nicht, so genau der Fehler liegt. Ich hoffe, man versteht die Problematik und wie wir das aktuell alles eingestellt haben. Ansonsten gerne nachfragen.

Freu mich über Rückmeldung und danke bereits nun dafür!!

icon

Beste Antwort von CindyKolbe 16 November 2023, 13:34

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi,

wir haben eine Lösung für das Problem gefunden, leider kann ich aber die Frage nicht löschen. :)

Grüße dem Münsterland

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @CindyKolbe,

super, dass ich bereits eine Lösung gefunden habt!

Sehr gerne kannst Du diese hier teilen, das würde anderen User*innen mit der gleichen Frage direkt weiterhelfen. :) 

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort