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Antwort

Eine Person mit zwei Positionen

  • March 20, 2025
  • 7 Antworten
  • 183 Aufrufe

SarahHen
Community Superstar
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Hallo zusammen,

folgendes Problem: eine bereits angestellte Person übernimmt zukünftig 50:50 zwei verschiedene Rollen aus 2 verschiedenen Abteilungen. Führungskraft ist in beiden Positionen gleich, kann sich aber ggf. zukünftig ändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Posts zu ähnlichen Situationen sind schon recht alt, vielleicht gab es in der Zwischenzeit Änderungen die ich nicht kenne oder jemand hat eine best practice?

Ich freue mich auf euren Input.

Viele Grüße

Sarah

Beste Antwort von MonaM

Hallo, das Problem haben wir auch. Es gibt mehrere Lösungsansätze von Personio (ich kopiere sie euch unten), leider ist nur die Variante 1 so, dass man die FTEs richtig rausgibt. Und sie ist SEHR umständlich und hat auch andere Nachteile (zB würden wir dann die Anzahl der Mitarbeitenden nicht mehr richtig hinbekommen). Hier die Antwort von Personio:

“Grundsätzlich wären zwei Mitarbeitendenprofile die korrekte Methode, um die Aufgabenverteilung richtig abzubilden. Für die DATEV-Integration hätte dies folgende Auswirkungen:

  1. Strikte Trennung: Es gibt zwei Mitarbeitendenprofile mit zwei Löhnen und zwei DATEV Personalnummern
  2. Halb-strikte Trennung: Es gibt zwei Profile, der Lohn wird aber nur in einem abgebildet und bei anderen wird das Attribut "Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung" mit Nein beantwortet. Das Profil würde dann nicht an DATEV übermittelt werden, aber dennoch in der Lohnbuchhaltungstabelle zu sein sein.
  3. Lose Trennung: Es gibt zwei Profile, der Lohn wird in einem abgebildet, das Attribut ist im anderen mit Nein beantwortet und das Profil erscheint auch nicht in der Lohnbuchhaltungstabelle, wenn die Anstellungsart im Mitarbeitendenprofil "extern" lautet.
  4. Ihr arbeitet weiterhin mit einem Profil und ergänzt dieses um ein individuelles Attribut. Dieses wäre nur eine interne Notiz.

 
Jede der Varianten hat Vor- und Nachteile und hängt davon ab, wie ihr die die zwei Positionen am besten darstellen wollt.”

 

7 Antworten

Jennifer Rebb
Communicator
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  • Communicator
  • March 24, 2025

Hallo ​@SarahHen,

 

es gab vor wenigen Wochen eine Neuerung, die zusätzliche Führungskraft. Ich habe mich leider mit dem Thema noch nicht richtig auseinander gesetzt aber die Funktion müsste dein Problem, denke ich, lösen. 

Schau mal hier:

https://support.personio.de/hc/en-us/articles/23599397956893-Supervisors-and-other-employee-relationships

 

LG

Jennifer 


SarahHen
Community Superstar
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  • Autor*in
  • Community Superstar
  • March 24, 2025

Hi Jennifer,

danke für den Tipp - für die beiden Führungskräfte löst das mein Problem, nur leider nicht für zwei verschiedene Positionen.

Ich habe nochmal versucht im Stellenkatalog eine entsprechende Stelle zu bauen, aber es ist leider nicht möglich eine Stelle aus 2 verschiedenen Stellenfamilien zusammen zusetzen. Alternativ wollte ich 2 Positionen mit 0,5 FTE anlegen, aber ich kann jeder Person nur eine Stellenbezeichnung zu ordnen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Sarah


Navigator
Skiller
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  • Superstar Alumnus
  • March 25, 2025

Moin zusammen,

wäre es vielleicht eine Option hier mit zusätzlichen Attributen zu arbeiten? Beispielsweise “Position 2” oder eventuell über Kostenstellen?


SarahHen
Community Superstar
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  • Autor*in
  • Community Superstar
  • March 25, 2025

Hi ​@Navigator,

ja, das ist wahrscheinlich der einzig mögliche Workaround 😕 Oder einfach in das bestehende Attribut “Position” beide Titel schreiben.

Ich hätte es gerne über die Planung bzw. Stellenkatalog abgebildet, damit zum einen das Attribut “Stellenbezeichnung” korrekt gefüllt ist und die die Dokumentation stimmt.

Dann heißt es jetzt wohl: Feedback geben 🙄😄

Viele Grüße

Sarah


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Hallo ​@SarahHen , 

gibt es bereits ein Update zu deiner Frage? 

Wir haben aktuell das gleiche Thema und leider funktioniert der Workaround nicht für die Darstellung im Orgchart. 
Beispiel: CEO übernimmt noch Head of Product. Ich kann zwei Positionen eintragen, aber im Org Chart hänngen alle Product Team Mitglieder einzeln unter dem CEO. 

 


SarahHen
Community Superstar
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  • Autor*in
  • Community Superstar
  • April 25, 2025

Hallo ​@instagrid Theresa 

leider nein, ich habe immer noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Viele Grüße

Sarah


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  • Follower
  • Antwort
  • September 13, 2025

Hallo, das Problem haben wir auch. Es gibt mehrere Lösungsansätze von Personio (ich kopiere sie euch unten), leider ist nur die Variante 1 so, dass man die FTEs richtig rausgibt. Und sie ist SEHR umständlich und hat auch andere Nachteile (zB würden wir dann die Anzahl der Mitarbeitenden nicht mehr richtig hinbekommen). Hier die Antwort von Personio:

“Grundsätzlich wären zwei Mitarbeitendenprofile die korrekte Methode, um die Aufgabenverteilung richtig abzubilden. Für die DATEV-Integration hätte dies folgende Auswirkungen:

  1. Strikte Trennung: Es gibt zwei Mitarbeitendenprofile mit zwei Löhnen und zwei DATEV Personalnummern
  2. Halb-strikte Trennung: Es gibt zwei Profile, der Lohn wird aber nur in einem abgebildet und bei anderen wird das Attribut "Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung" mit Nein beantwortet. Das Profil würde dann nicht an DATEV übermittelt werden, aber dennoch in der Lohnbuchhaltungstabelle zu sein sein.
  3. Lose Trennung: Es gibt zwei Profile, der Lohn wird in einem abgebildet, das Attribut ist im anderen mit Nein beantwortet und das Profil erscheint auch nicht in der Lohnbuchhaltungstabelle, wenn die Anstellungsart im Mitarbeitendenprofil "extern" lautet.
  4. Ihr arbeitet weiterhin mit einem Profil und ergänzt dieses um ein individuelles Attribut. Dieses wäre nur eine interne Notiz.

 
Jede der Varianten hat Vor- und Nachteile und hängt davon ab, wie ihr die die zwei Positionen am besten darstellen wollt.”