Skip to main content
Answered

Eine Person mit zwei Positionen

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 700 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem: eine bereits angestellte Person übernimmt zukünftig 50:50 zwei verschiedene Rollen aus 2 verschiedenen Abteilungen. Führungskraft ist in beiden Positionen gleich, kann sich aber ggf. zukünftig ändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Posts zu ähnlichen Situationen sind schon recht alt, vielleicht gab es in der Zwischenzeit Änderungen die ich nicht kenne oder jemand hat eine best practice?

Ich freue mich auf euren Input.

Viele Grüße

Sarah

Beste Antwort von Navigator

Moin zusammen,

wäre es vielleicht eine Option hier mit zusätzlichen Attributen zu arbeiten? Beispielsweise “Position 2” oder eventuell über Kostenstellen?

Zum Originalpost

4 Antworten

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • 20 Kommentare
  • 24. März 2025

Hallo ​@SarahHen,

es gab vor wenigen Wochen eine Neuerung, die zusätzliche Führungskraft. Ich habe mich leider mit dem Thema noch nicht richtig auseinander gesetzt aber die Funktion müsste dein Problem, denke ich, lösen. 

Schau mal hier:

https://support.personio.de/hc/en-us/articles/23599397956893-Supervisors-and-other-employee-relationships

LG

Jennifer 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor
  • Community Superstar
  • 700 Kommentare
  • 24. März 2025

Hi Jennifer,

danke für den Tipp - für die beiden Führungskräfte löst das mein Problem, nur leider nicht für zwei verschiedene Positionen.

Ich habe nochmal versucht im Stellenkatalog eine entsprechende Stelle zu bauen, aber es ist leider nicht möglich eine Stelle aus 2 verschiedenen Stellenfamilien zusammen zusetzen. Alternativ wollte ich 2 Positionen mit 0,5 FTE anlegen, aber ich kann jeder Person nur eine Stellenbezeichnung zu ordnen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Sarah

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 626 Kommentare
  • Antwort
  • 25. März 2025

Moin zusammen,

wäre es vielleicht eine Option hier mit zusätzlichen Attributen zu arbeiten? Beispielsweise “Position 2” oder eventuell über Kostenstellen?

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor
  • Community Superstar
  • 700 Kommentare
  • 25. März 2025

Hi ​@Navigator,

ja, das ist wahrscheinlich der einzig mögliche Workaround 😕 Oder einfach in das bestehende Attribut “Position” beide Titel schreiben.

Ich hätte es gerne über die Planung bzw. Stellenkatalog abgebildet, damit zum einen das Attribut “Stellenbezeichnung” korrekt gefüllt ist und die die Dokumentation stimmt.

Dann heißt es jetzt wohl: Feedback geben 🙄😄

Viele Grüße

Sarah