Hi Liebe Community,
Ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeit (oder generell den ruhenden Abwesenheiten) in Personio.
Beim Suchen durch die bereits bestehenden Fragen und Beiträge habe ich keinen gefunden, der meinem “Problem” entspricht, daher hier ein neuer Post.
Wie man das ganze technisch anlegt, wurde schon oft besprochen. Wie man das im Kalender abbildet auch. Jedoch gibt es 2 zentrale Punkte, die irgendwie zu kurz kommen bisher:
Der Status “Leave”, den ein Mitarbeiter in Elternzeit automatisch annimmt, lässt alle Mitarbeiter für nicht-Admins im OrgChart verschwinden. Und dazu noch alle untergeordneten. In unserem Fall ist ein ganzes Department für die Zeit der Elternzeit nicht mehr sichtbar.
Wie löst ihr das bislang?
Außerdem laufen während diesen Zeiten die Abwesenheitsanfragen ins nichts und der Approval Prozess ist erschwert.
Es gibt einige Workarounds für die Approvals, aber die sind entweder sehr aufwändig anzulegen (vor allem, je mehr Abwesenheitsarten man hat) oder fehleranfällig (falls man vergisst, sie zurück zu ändern).
Die einfachste Lösung für diesen Fall wäre wohl, eine andere Person als Führungskraft zu benennen für diesen Zeitraum. Jedoch sieht diese Interims-Person dann Gehälter, was sie nicht soll….
Habt ihr für diese beiden Fälle Best Practices?
Danke euch!
Hallo,
also eine Idee für das Umleiten von Genehmigungen habe ich, aber bei vielen Abwesenheitsarten ist die immer noch ziemlich lästig: Wir haben ein Kennzeichen “Abwesenheiten direkt an XX melden” erstellt (einfach eine Checkbox in den Personalinformationen), und über die haben wir in den Abwesenheitsgenehmigungsworkflows eine Ausnahme eingefügt. Wenn die Ausnahmeregelung für den MA nicht mehr gilt, einfach das Kennzeichen in den Stammdaten rausnehmen. So muss man die Abwesenheitsgenehmigungsworkflows nur einmal anpassen (Das passt natürlich nur gut, wenn die Person/Rolle, auf die umgeleitet wird, die selbe für alle Betroffenen MA ist.)
Viele Grüße
lbrk
Hallo
vielen Dank für den Anstoß zu dieser Diskussion und das Teilen Deines Prozesses
Bezüglich dem 1. Punkt, der Darstellung von Mitarbeitenden in Auszeit im Organigramm gibt es eine Idee, welche in den letzten Wochen auch diskutiert wurde:
Ich habe darunter eben auch auf die Interview-Anfrage unserer Produkt-Managerin verwiesen. Seht Euch die Idee und Kommentare gerne an und stimme dafür ab. :)
Liebe Grüße
Lena
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.