Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir haben folgendes Problem: 

• Ich als Admin habe in der Mitarbeiterrolle Werkstudenten eine Erinnerung an die Immatrikulationsbescheinigung erstellt (siehe Foto) - diese extra als Aufgabe eingestellt. 
  • Nun ist es so, dass ein WS auch die Erinnerung für die Immatrikulationsbescheinigung von jemand anderen erinnert wurde. (und nicht nur das auch noch an den Selbsteinschätzungsbogen einer anderen Person) (siehe Foto)
  • Ich habe aber extra das Attribut Studienbescheinigung gültig bis als Personalinformation eingestellt, die nur jeder von sich selbst einsehen kann. Mir wurde gesagt damit kann man dann umgehen, dass alle WS an die anderen Imma-bescheide erinnert werden. Leider scheint das nun nicht zu klappen. 
  • Zudem kommt, dass dies auch nicht als zu erledigende Aufgabe im Dashboard erscheint (wie eigentlich eingestellt) sondern lediglich als Benachrichtigung und schnell untergeht (siehe Foto).
  • Und: im Globalen Kalender unter Evenkalender können die MA ebenso die ganzen Erinnerungen auch für die anderen Werkstudenten sehen (Erinnerung an Imma-bescheid, Erinnerung an Selbsteinschätzungsboden & co). Dabei gibt es unter Mitarbeiterrollen → Gobaler Kalender ja keine Einstellung, dass diese MA die Erinnerungen einsehen dürfen sondern lediglich Startdatum, Geburstage, Abwesenheiten & Co. 

Ich verstehe nicht wieso, wäre dankbar über Hilfe hierzu. 

Danke schonmal vorab!

LG Leonie

Hallo @LeoP,

bei Erinnerungen ist es so, dass diese nur ausgelöst werden, sofern man mindestens das Ansichtsrecht auf das zu erinnernde Attribut hat. 

Schränke in der Rolle Werkstudenten das Zugriffsrecht auf das Datumsattribut so ein, dass sie nur die Daten von sich selbst sehen können, nicht das der Kolleg*innen. Es kann sein, dass das Attribut in eine andere Sektion geschoben werden muss, oder extra eine neu erstellt werden muss.

Leider ist bei den Screenshots etwas schief gegangen und ich kann sie nicht sehen. Es ist jedenfalls wichtig, dass die Werkstudierenden in ihrem Profil unter Persönliche Einstellungen auch die Benachrichtigung auf dem Dashboard aktiviert haben. Und damit die Erinnerung nicht nach 7 Tagen automatisch weg ist, muss die Rollenerinnerung als Aufgabe eingestellt sein.

Hilft Dir das weiter?
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob es geklappt hat. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena

also ehrlich gesagt hilft mir das nicht viel bzw. ich weiß teilweise nicht so genau was du meinst.. 

• “bei Erinnerungen ist es so, dass diese nur ausgelöst werden, sofern man mindestens das Ansichtsrecht auf das zu erinnernde Attribut hat.”

→ die Werkstudenten haben ein Ansichtsrecht auf die “Personalinformationen” wodrin sich das Attribut “Studienbescheinigung gültig bis” drin verbirgt. Das ist also gegeben.. (siehe ebenfalls Screenshot hier)

• “Schränke in der Rolle Werkstudenten das Zugriffsrecht auf das Datumsattribut so ein, dass sie nur die Daten von sich selbst sehen können, nicht das der Kolleg*innen. Es kann sein, dass das Attribut in eine andere Sektion geschoben werden muss, oder extra eine neu erstellt werden muss.”

→ welches Datumsattribut? Wo genau? Bei Kalender? Konnte nicht genau finden was du meinst. 

• “Leider ist bei den Screenshots etwas schief gegangen und ich kann sie nicht sehen. Es ist jedenfalls wichtig, dass die Werkstudierenden in ihrem Profil unter Persönliche Einstellungen auch die Benachrichtigung auf dem Dashboard aktiviert haben. Und damit die Erinnerung nicht nach 7 Tagen automatisch weg ist, muss die Rollenerinnerung als Aufgabe eingestellt sein.”

→ Screenshots schicke ich dir hier anbei nochmal, in der Hoffnung, dass es diesmal klappt. Alle MA haben die Dashboard Benachrichtigungen sowieso schon voreingestellt, und auch nach meiner Überprüfung liegt es nicht dadran, die sind alle normal eingestellt. Außerdem, wie in meinem Post beschrieben habe ich die Erinnerungen als Aufgabe angelegt und nicht als Benachrichtigung, es scheint aber trotzdem nicht zu klappen. 

Ich freue mich über eine Rückmeldung hierzu. 

VG Leonie

Hi @LeoP,

Danke für die weiteren Details. 

1. Ansichtsrecht auf das Attribut für die Erinnerung der Immatrikulationsbescheinigung.
    → Das sieht korrekt aus, wenn ich vom Screenshot ausgehe. Bitte überprüfe, dass sie das ausgewählte Attribut nicht über andere Mitarbeiterrollen sehen können, welche ihnen zugewiesen sind. Sie haben neben der “Werkstudenten”-Rolle ggf. noch weitere.

2. “Datumsattribut”
    → Um eine Rollenerinnerung aufsetzen zu können, musst Du ein Attribut des Types Datum auswählen, daher ein Geburtsdatum / Anstelldatum oder Immatrikulationsbescheinigungs Datum.
    Falls ihr noch keines habt, erstellst Du unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen > Persönliche Daten ein neues Attribut des Typs Datum. Bei der Erstellung der Erinnerung wählst Du dieses aus.

3. Vielen Dank, das hat geholfen. Falls es mit den Hinweisen nicht klappt, gib mir Bescheid, dann schreibe ich Dich direkt an und schau mir das im Account an. :)

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Leonie,

wirklich helfen kann ich per Ferndiagnose leider auch nicht. Eine Idee, die ich habe: hat die betreffende Person vielleicht noch eine andere Rolle, von der ein Ansichtsrecht für die Personalinformationen anderer kommen könnte? (z.B. weil der/die Studierende in der Personalabteilung unterstützt o.ä.)

VG

lbrk

Hallo @Lena

1. hat geklappt, das Problem konnte behoben werden 🙂 @lbrk ja genau, es lag dadran was du beschrieben hast ;) 
  2. Datumsattribut: das Datumsattribut für Studienbescheinigung habe ich (siehe Foto), trotzdem klappt es mit der Aufgabe nicht sondern es wird lediglich als Benachrichtigung angezeigt. Woran könnte das noch liegen? Wäre super wenn du dir das vllt im Account mal anschauen könntest. 

Vielen Dank & viele Grüße

Leonie

Liebe Community, 

ich habe mich zu diesem Thema mit Leonie bereits in einer privaten Nachricht nochmal detailliert ausgetauscht.

Es scheint, dass Personio dies tatsächlich nicht kann. Erinnerungen werden immer nur unter "Benachrichtigungen" geführt, auch wenn in der Erinnerung eingestellt ist, dass es eine "Aufgabe" ist. Das ist ein kleiner aber feiner Verbesserungsvorschlag, welchen es auch bereits als Idee im Ideation Bereich gibt, stimmt gerne dafür ab! 

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort