Answered

Erinnerung Renteneintrittsalter / Planung Rente


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo,

habt Ihr eine Erinnerung für die Planung der Rente eingerichtet? Bei uns sind viele junge Mitarbeiter, das Thema noch nicht so relevant. Aber bevor ich es verpasse wollte ich doch in Personio eine Aufgabe einrichten, die quasi ab dem 60. Geburtstag aufpoppt. 

Also habe ich eine Erinnerung - als Aufgabe, damit sie nicht gleich wieder verschwindet - erstellt an alle Mitarbeiter, Geburtstag, 3.180 Wochen danach (60 Jahre mal ca. 53 Wochen). Zudem kann ich das Jährlich bei der Geburtstagserinnerung nicht ausschalten.

 

Leider kommen jetzt bei allen Mitarbeitern Erinnerungen die Ende April Geburtstag haben. Egal welches Jahr. 

Community: Habt ihr eine bessere Idee, habt ihr bereits Erinnerungen / Workflows dazu erstellt?

Personio: Warum ist das so? Wären bei den Erinnerungen nicht auch Jahre als Erinnerung sinnvoll? Und bei Geburtstag auch Erinnerungen die nicht jährlich sind - sodass man an besondere runde Geburtstage erinnern möchte?

Ich gehe davon aus, dass ich wieder nur ein Attribut erstellen kann Renteneintritt - an das ich erinnern muss. Aber die Attribute sind schon so viele und werden ständig mehr, dass ich da immer mehr Scheu habe neue zu erstellen, vor allem wenn ich sie nur für Erinnerungen benötige. 

icon

Beste Antwort von Viktoria 9 April 2020, 09:45

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo Chipmunkie, 

um eine Erinnerung an runde oder bestimmte Geburtstage einzustellen, ist Deine Vorgehensweise genau richtig. Unsere Anleitung aus dem Helpcenter dazu kennst Du vielleicht schon → Erinnerungen für Geburtstage und Jubiläen erstellen. Die Frequenz “jährlich” kann dabei frei nach Belieben aktiviert oder auch deaktiviert werden.

Um herauszufinden, warum dies in Deinem Fall aktuell nicht geht, kontaktiere uns bitten per Telefon unter +49 89 143 777 499. Dort werden mit Dir gemeinsam in Eurem Account nachsehen können woran es liegt und Dir gerne weiterhelfen.

Wie Du schon erwähnst, kannst Du alternativ natürlich auch ein Attribut zb. “Renteneintritt” erstellen. Die Erinnerung kann sich dann wiederum auf das neue Attribut beziehen. Um Informationen im Mitarbeiterprofil so übersichtlich wie möglich zu gestalten, sind Sektionen sehr hilfreiche um Informationen in Bereiche zusammen zu fassen. Falls Du noch weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge für Erinnerungen oder das Mitarbeiterprofil hast, kannst Du diese direkt an unser Produktteam weitergeben. Am besten geht das mit diesem Link → Fragebogen zu neuen oder verbesserten Produktideen oder direkt in der Community → Produkt Feedback Channel . 

Liebe Grüße 

Viktoria  

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Chipmunkie,

wir haben es so gelöst wie @Viktoria es beschrieben hat: erst ein Datums Attribut angelegt, welches “Gesetzliches Renteneintrittsdatum” heißt und dort von jedem Mitarbeiter den Renteneintrittstermin eingetragen. Wir sind nicht ausschließlich junge Mitarbeiter (auch Baujahr 1964 und älter), sodass nicht alle erst mit 67 in Rente gehen. Dann haben wir eine Erinnerung in den Mitarbeiterrollen Manager & HR angelegt, die 30 Wochen vorher an den Renteneintritt mit dem Hinweis “Achtung! MA erreicht Renteneintrittsalter” erinnert.

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

ich finde das Ganze mit den Erinnerungen auch nicht so richtig smart gelöst, da der Mitarbeiter ja doch noch die Wahl hat, ob er nach 45 Jahren oder mit 67 beispielsweise gehen will. Somit hätte man möglicherweise ein falsches Datum hinterlegt.

 

Vielleicht gibt es auch über folgende Themenvorschläge eine smarte Möglichkeit das Ganze zu lösen:

 

 

 

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

gibt es zum Thema Erinnerungen Eintritt Rentenalter nun mittlerweile eine einfachere Lösung? Bzw. hat eine*r von euch gute Tipps?

VG und danke

Anne

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Anne Hecker,

wird gerne einmal einen Blick in diesen Post zum Thema Worfklows:

Erstellen von Aufgaben außerhalb vom Onboarding-Prozess

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort