Skip to main content

Hallo Community,

ich habe in Personio die Rolle HR Manager mit zusätzlichen Admin-Rechten. Ich kann alle persönlichen Daten (Geburtstage, Sozialversicherungsnummern, Arbeitsverträge etc.) sehen und bearbeiten. Nun möchte ich mir eine  Erinnerung an Geburtstage und Probezeiten einrichten und es funktioniert nicht. 
Ich kenne den Artikel dazu mit der Anleitung, 

1. Navigieren Sie auf Einstellungen > Unternehmen und Mitarbeitende > Mitarbeitendenrollen.
  2. Wählen Sie unter Rollen eine Rolle aus und klicken Sie auf Erinnerungen.
  3. Klicken Sie auf Rollen-Erinnerungen hinzufügen.
  4. Wählen Sie im Drop-down-Menü neben Erinnere die Mitarbeitendenrolle aus, die die Erinnerung erhalten soll. Zum Beispiel HR-Management.
  5. Wählen Sie im Drop-down-Menü An die Option Geburtstag aus.
  6. Definieren Sie neben Termin den Zeitpunkt, an dem die Erinnerung gesendet werden soll. Zum Beispiel einen Tag vor dem Geburtstag.
  7. Wählen Sie aus, ob die Erinnerung die Form einer Benachrichtigung mit automatischem Ablauf oder einer Benachrichtigung ohne Ablaufdatum annehmen soll. Letztere wird erst entfernt, wenn der Mitarbeitende sie aktiv verwirft.
  8. Für das Attribut Geburtstag wird die Häufigkeit automatisch auf jährlich gesetzt.
  9. Fügen Sie eine Beschreibung für die Empfänger der Erinnerung hinzu.
  10. Klicken Sie auf Hinzufügen.

Ab dem 2. Schritt (Rot markiert) kann ich nicht weitermachen, weil ich nicht die MÖglichkeit habe auf Erinnerungen zu klicken. Woran liegt das?

Danke für eure Hilfe.

Hallo @HR-Newbie,

zum besseren Verständnis: was bedeutet “Rolle HR Manager mit zusätzlichen Admin-Rechten”? Hast du den kompletten Admin Zugriff?

Viele Grüße

Sarah

Hallo Sarah,

ich habe vermutlich nicht den vollen Admin-Zugang. Aber ich kann alle Daten der Mitarbeiter sehen und anpassen und auch unser Abonnement anpassen. Es ist also schon SEHR Admin-Ähnlich. Worin jetzt konkret noch der Unterschied zur Admin-Rolle besteht, weiß ich leider nicht. 
Aber nach meinem Verständnis, sollte ich dennoch in der Lage sein, Erinnerungen zu setzen.

Viele Grüße

HR-Newbie

Nee, Zugriffs- und Adminrechte sind zwei unterschiedliche “Baustellen”. Mit den vollen Zugriffsrechten siehst du alle hinterlegten Daten zu den Mitarbeitenden und kannst diese wahrscheinlich auch bearbeiten, ändern, löschen und so.

Adminrechte bedeuteten aber, dass du zusätzlich auch noch die Einstellungen von Personio an sich ändern kannst! Und genau darunter fallen Erinnerungen, die für eine komplette Mitarbeitendenrolle hinterlegt werden sollen.

Du musst somit die Person, die bei euch diese Adminrechte hat, darum bitten, dir diese Erinnerung anzulegen (oder ihr überlegt intern, ob es sinnvoll für dich und deine Aufgaben wäre, wenn du ebenfalls der Admin-Rolle zugewiesen wirst und somit auch die vollen Adminrechte bekommst).

Hi @HR-Newbie,

solltet Ihr dabei weitere Unterstützung benötigen, könnt Ihr Euch auch gerne über den produktinternen Hilfebereich an das Support-Team wenden. Bitte beachte aber, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist.

Viele Grüße

Steffi

Deine Antwort