Answered

Externe Lohnbuchhaltung als User anlegen


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi zusammen, 

ich habe gerade unseren externen Steuerberater, der die Lohnabrechnung macht, als externen Mitarbeiter angelegt. Welche Recht muss ich ihm geben, um alle relevanten Daten einzusehen? Und welche Rollen?

Ich arbeite erst seit einem Monat mit Personio, auch wenn ich schon einige Webinare angeschaut habe fehlt mir noch einiges an Basic Wissen zu dem Programm. 

 

Liebe Grüße

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 1 March 2023, 13:59

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Jennifer Deirkauf Das finde ich super, dass Ihr das macht bzw. dass Du das hier als Frage stellst. Beschäftige mich mit der Idee seit Wochen und zögere aus verschiedenen Gründen noch. Zu Deiner Frage: Du musst vermutlich eine neue MA-Rolle anlegen, die ausschließlich der Steuerberater bekommt und innerhalb dieser Rolle dann in den Zugriffsrechten die Gehälter freigeben. VG!

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Nina Hellmann Danke! Ich probiere das gleich mal aus. 

Was waren/sind deine Gründe, dass du dabei zögerst?

Viele Grüße! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

da gibt es auch einen Supportartikel dazu:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360003163698

 

Gruß

Alex

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Jennifer Deirkauf Zum einen zögere ich, weil wir noch relativ am Anfang mit Personio stehen und ich erst alles andere auf Top-Niveau am Laufen haben möchte bevor ich das Thema Gehalt anfasse.

Es gibt für mich rund um das Abwesenheitsmanagement, welches wir seit 1.1. nutzen, einfach noch ein paar Fragezeichen und Ungereimtheiten, die ich erstmal eliminieren möchte, um sicherzugehen, dass nicht ähnliche Probleme beim Gehalt auftauchen. Allerdings würde das eher relevant werden, wenn wir die Abrechnung über Personio laufen lassen wollen würden, was ja aber gar nicht deine Frage war. 

Zum anderen sind wir aus verschiedenen Gründen nicht uneingeschränkt happy mit der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater, sodass wir einfach unsicher sind, ob das nicht vielleicht etwas viel wäre.

Es gibt auch Stimmen bei uns, die DSGVO-Probleme dabei sehen - diese Meinung teile ich allerdings nicht, denn der Steuerberater weiß eh schon alles über alle ;) VG!

 

Deine Antwort