Answered

Externer Lohnbuchhalter Rechte


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo,

 

ich möchte ein Profil für einen externen Lohnbuchhalter anlegen und habe mich an diesem Artikel entlanggehangelt. Alle sist für mich soweit verständlich, jedoch kann ich im letzten Schritt der “Alle Mitarbeitenden” Rolle nicht alle Recht entziehen, um dann der Rolle “interne Mitarbeitende” genau diese Rechte zu geben. Einfacher noch wäre es, wenn man die Rolle “Alle Mitarbeitenden” kopieren könnte und diese dann umbenennt. Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich den beschränkten Zugriff für den externen Lohnbuchhalter sicherstelle?

 

Danke vorab und viele Grüße

Lena

icon

Beste Antwort von SarahHen 17 January 2024, 08:09

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

Hiii, 

das klingt ja da wirklich kompliziert und umständlich. Also bei uns laufen einfach alle unter der Basis-Einstellung und für den Steuerberater haben wir ein komplett neues Rechteprofil angelegt. Die Person muss ja nicht komplett alles sehen müssen (Notfallkontakt, Jubiläen, Onboarding, etc.). Für uns funktioniert das so sehr gut und ist am schnellsten anzupassen. 

Leider kann man das Basis-Profil nicht duplizieren. Ich denke darauf zieht der Abschnitt im Artikel ab. 

Liebe Grüße

Janett

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Lena.Malies ,

wenn du eine neue Rolle anlegst, werden für diese die Zugriffe aus der Rolle “alle Mitarbeitenden” übernommen. Das entspricht ja der Möglichkeit, die Rolle zu kopieren. Das neue Profil für die Steuerberatung haben wir dann wie @Janett noch an unsere Anforderungen angepasst.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Janett und Sarah, 

vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

Nach eurer Beschreibung hat der Steuerberater dann aber ja alle Rechte, die ein Mitarbeitender auch hat. Personio hatte in seiner Guideline eher darauf abgezielt, dass sie ja nicht alles sehen können/müssen (wie du ja auch schon beschreibst Janett) und dafür vorgeschlagen, ein extra internes Profil für alle Mitarbeitenden zu erstellen. 

Ich verstehe euch aber nun so, dass euer Steuerberater die Rechte aller Mitarbeitenden hat + bestimmte Rechte. Damit hat diese Person dann mehr Rechte als ein “normaler” Mitarbeitender und nicht eingeschränkter. Verstehe ich euch richtig?

Viele Grüße

Lena

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Ja, genau. Bei uns muss der Steuerberater auch mehr sehen, als die Mitarbeitenden - z.B. die Abrechnungsdetails sind bei uns nicht öffentliche, der Steuerberater muss die aber von allen sehen können.

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Lena.Malies ,

solltest Du noch weitere Rückfragen haben und eventuell ein individueller Blick auf Eure Accounteinstellungen geworfen werden, kannst Du Dich gerne an das Support-Team über Antworten finden wenden (bitte beachte aber, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist).

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Steffi, Sarah und Janett,

 

vielen Dank euch für die Infos und Hilfestellungen. Ich denke, wir haben es nun erstmal so konfiguriert, dass es passt. Vielleicht habe ich mich da auch etwas an dem Hilfe-Artikel aufgehängt, der für mich nicht so klar war.

 

Alles Gute und viele Grüße

Lena

Deine Antwort