Skip to main content

Liebe Community, 

ich richte gerade für unser neues Unternehmen Personio ein und möchte gerne alle neuen Mitarbeitenden möglichst viele persönliche Daten selber direkt in Personio pflegen lassen. 

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich bei der Authentifizierung immer nur für ganze Abschnitte Pflegeberechtigungen vergeben kann. Ich möchte allerdings pro Abschnitt bestimmte Felder von den Mitarbeitenden pflegen lassen und andere Felder nur zur Anzeige bringen. 

Hier ein Beispiel von dem Abschnitt Personalinformationen:

Die gelb markierten Felder sollen die Mitarbeitenden pflegen können. Die restlichen Felder sollen nicht änderbar sein. 

Übersehe ich etwas in der Authentifizierungspflege oder kennt jemand einen Lösungsansatz für dieses Thema?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps! 

Hallo ​@Christine Balzer,

die Zugriffsrechte können nur pro Abschnitt und nicht pro Attribut vergeben werden.

Daher macht es Sinn die Attribute in entsprechende Abschnitte zu sortieren und dann die passenden Rechte zu vergeben. Hier ist es sinnvoll - je nach Abschnitt - nur Vorschlagsrecht zu vergeben, damit ihr über Änderungen informiert werdet.

Viele Grüße

Sarah

Hallo ​@SarahHen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit bestätigst Du leider meine Vermutung, dass ich die Berechtigungen nur abschnittsweise vergeben kann. Ich hatte gehofft, dass das Problem vor dem Rechner sitzt. ;-)

Das wird es nun leider deutlich unübersichtlicher machen. Aber nun weiß ich, wie ich das Thema abbilden kann. 

Vielen Dank und viele Grüße

Christine 

Hi ​@Christine Balzer,

ja, das Gefühl kenn ich 😄 “leider” liegt es hier doch an Personio.

Wir haben das bei uns über das Vorschlagsrecht gelöst: bis auf das öffentliche Profil und die Daten zur Lohnabrechnung, können Änderungen vorgeschlagen werden. Dann liegt die Initiative zur Änderung bei den Mitarbeitenden und wir im HR müssen nur noch bestätigen. Der Nachteil ist, dass wir durch diesen Weg recht viele Abschnitte nutzen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Einrichtung 🚀

Deine Antwort