Answered

Freigabe des Status für Orgchartansicht


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne das Orgchart allen Mitarbeitern sichtbar machen. Die öffentlichen Profile sind bereits allen zur Ansicht freigegeben. Leider haben unserer Mitarbeiter dennoch keinen Zugriff auf das Orgchart. Bei einem Wechsel in die Listenansicht finden sich aber alle Mitarbeiter.

 

Auf der folgenden Seite wird beschrieben, dass auch Ansichtsrechte für den Status notwendig sind, um Mitarbeiter in Auszeit zu sehen (https://support.personio.de/hc/de/articles/360017540757-Das-Orgchart). Vergebe ich die Ansichtsrechte für den Bereich “Personalinformationen” können die Mitarbeiter auch das Orgchart komplett sehen. ALLERDINGS: Möchten wir diesen Abschnitt nicht für alle freigeben, da hierin standardmäßig einige sensible personenbezogene Daten (z.B. Dauer der Probezeit, Vertragsende, Kostenstelle, Wochenstunden, Kinder, etc.) gespeichert werden, welche nicht in andere Abschnitte der Mitarbeiterinformationen verlagert werden können (sind alles vordefinierte Felder von Personio).

 

Habe ich eine Einstellung übersehen? Hat jemand das selbe Problem? Oder hat sogar jemand eine Lösung dafür?

 

Viele Grüße

Steve

icon

Beste Antwort von Steve 11 January 2024, 11:01

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

hast du in den Rollenrechten den Haken bei “Orgchart-Ansicht” gesetzt?

Das scheint bei uns der ausschlaggebende Punkt zu sein :) Das Feld “Status” haben wir im öffentlichen Profil, so können bei uns auch alle die “in Auszeit” befindlichen Mitarbeitenden sehen.

VG

lbrk

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @lbrk,

 

vielen Dank für deinen Hinweis!

Die Orgchart-Ansicht haben wir bereits für alle freigeben. Liegt also vermutlich am Status der bei uns im Abschnitt “Personalinformationen” verankert ist und von uns nicht verschoben werden kann.

Ich stelle mal eine Anfrage an den Support ob dieser einen Umzug des Attributs ermöglichen kann.

 

Viele Grüße

Steve

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

ich kann alle Attribute einfach per Drag-and-Drop verschieben, auch in andere Abschnitte - wenn du nachgefragt hast, berichte doch mal, warum das bei euch nicht geht, würde mich interessieren, ob das eine Editionssache ist 🙂

Außerdem habe ich mal kurz getestet, und unsere Mitarbeitenden sehen das Orgchart auch, wenn sie den Status der anderen nicht sehen können. Dann sind nur die Personen mit Status “in Auszeit” im Orgchart ausgeblendet.

VG

lbrk

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wir konnten das Problem zwischenzeitlich selbst identifizieren und lösen.

Der Knackpunkt war, dass eine Führungskraft weit oben im Orgchart nicht bei der selben Gesellschaft gelistet war wie seine unterstellten Mitarbeiter. Daher hat diese Personalie alle Ansichtsrechte der ihm/ihr unterstellten Mitarbeiter im OrgChart blockiert.

Gelöst haben wir das, indem wir ein Team erstellt und die Ansichtsrechte für die nötigen Attribute auf das gemeinsame Team beschränkt haben. Damit war die Gesellschaft egal und alle sehen was sie sehen dürfen 😊

Viele Grüße

Steve

Deine Antwort