Answered

Gab es Veränderungen bei den Genehmigungsworkflows?


Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Guten Tag,

gab es seitens Personio Veränderungen bei den Genehmigungsworkflows? Wir müssten seit mehreren Monaten funktionierende Prozesse neu, bzw. leicht verändert anlegen, damit wir wieder den gewünschten Output haben.

Gefühlt, hebeln sich die Workflows nun gegenseitig aus. Hat noch jemand Veränderungen bemerkt?

Danke für die Einschätzung.

icon

Beste Antwort von Marc 16 February 2023, 14:18

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hast du dazu ein konkretes Beispiel?

Mir sind keine Veränderungen aufgefallen

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo, 

anbei ein Bild, dass womöglich unser Problem erklärt.

Wir haben je nach Standort unterschiedliche Prozess. Weiterhin gibt es einen extra Prozess, wenn jemand einem bestimmten Team zugeordnert ist. 

Bisher war die Teamzuordnung ausreichend, dass der normale Standort-Workflow übersprungen wurde. Das ist seit wenigen Tagen nicht mehr der Fall, sondern Personio ignoriert das Team.

 

Wir könnten es lösen, indem wir bei “Standort” die Team exkludieren, allerdings fragen wir uns, warum der Prozess nach ca 10 Monaten plötzlich nicht mehr funktioniert.

 

Danke VG

Lena

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @LenaL,

Veränderungen hat es hier nicht gegeben. 

Vielleicht wurde Eurerseits etwas in den Mitarbeiterprofilen geändert?

So wie Du die Sondergenehmigungen aufgesetzt hast, kann es sein, dass sich Mitarbeiter*innen mit beiden Workflows überschneiden. In so einem Fall wird nur der von Dir als erstes erstellte Workflow durchgeführt. 

Hier habe ich dazu einmal einen Auszug für Dich aus dem Helpcenter-Artikel Konfigurieren von Sondergenehmigungen für Genehmigungs-Workflows.

Wenn es für die selben Mitarbeitenden überlappende Sondergenehmigungen gibt, wird die Sondergenehmigung angewendet die zuerst erstellt wurde. Stellen Sie daher sicher, dass für jeden Mitarbeiter nur eine Sondergenehmigung gültig ist.

Kann es daran liegen?

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Marc

 

ich bin gerade an dem Problem dran. Wie würdest Du denn Vorschlagen, dass wir die Teamleiter den Urlaub genehmigen lassen können, ohne dass wir die Vorgesetzten ändern müssen? Es ist ja nur ein Projektleitung und nicht disziplinarisch. Gibt es keine Möglichkeit, dass das richtig ausgespielt wird, wenn sich die Sondergenehmigungen aushebeln? 

 

Lg Lisa

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @lisa.guenther,

Du könntest hier individuelle Sonderregeln bei den Genehmigungsprozessen anlegen. 

Damit Du das mit den Teamleiter:innen abbilden kannst, könntest Du die Regel “wenn Team =x; dann Genehmiger:in = y”  für jedes Team anlegen. 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Marc 

danke für Deine Antwort. Aber das haben wir ja schon eingestellt wie im Screenshot sichtbar. Doch diese Regelungen greifen plötzlich nicht mehr, geändert haben wir aber nichts.

LG Lisa

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @lisa.guenther

ich gehe davon aus, dass sich Mitarbeiter*innen in den Sondergenehmigungen überschneiden? Also, dass ein/e Mitarbeiter*in sowohl in einem der hinterlegten Standorte als auch Teams ist? Kann das sein?

Funktionieren Sondergenehmigungen gar nicht mehr und es greift nur der Standardprozess oder werden sporadisch Sondergenehmigungen durchgespielt?

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Marc 

genau die MA befinden sich auch im Standort Prozess, wir haben dann auch versucht den Standort als letztes einzustellen, da ja immer der erst eingestellte Prozess greift, aber das ist nicht möglich. 

Die Sondergenehmigungen greifen gar nicht, es geht direkt nur in den Standortprozess. 

 

LG Lisa

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @lisa.guenther,

hm ok, an der Stelle müssten man wirklich einmal genau in die Einstellungen Eures Accounts sehen. Ich selbst kann es in meinem Account ohne Probleme hinterlegen. 

Es wäre daher ideal, wenn Ihr an dieser Stelle einmal mit unserem Kundensupport über Antworten finden in Kontakt tretet.

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort