Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch andere Fragen durchgekämpft.

Unsere Frage ist tatsächlich simpel aber die Umsetzung klappt nicht. Ich schätze, dass es am Rollenmanagement liegt. 

Wir haben ein Team “A”. Dieses Team hat einen Teamleiter A (Ich habe einen Mitarbeiter der Rolle Teamleiter A zugefügt) und einen Vorgesetzten.

Der Urlaub soll erst von dem Teamleiter A und dann vom Vorgesetzten genehmigt werden. 

Wenn ich dies so einstelle über “Mitarbeiter in Rolle Teamleiter A”, funktioniert es ABER plötzlich soll Teamleiter A jeden Urlaub aus jedem Team freigeben, dabei sollte er nur den Urlaub für Team A freigeben. Wie kann ich einstellen, dass Teamleiter A nur den Urlaub von Team A einsieht und freigibt? 

Es liegt wohl daran, dass ich einer ganzen Rolle eine Berechtigung zuweise. 

Danke im Voraus, liebe Community :) 

Du kannst im Bereich Genehmigungen für die Mitarbeiter des Teams A einen Mitarbeiterfilter erstellen.

Dann kannst du speziell für Team A eine Genehmigungsprozess hinterlegen.

Ist Teamleiter A als Vorgesetzter der Mitarbeitenden des Teams hinterlegt?

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich hatte Anfangs Teamleiter A als Vorgesetzten hinterlegt da ich dachte, ich könnte dann einfach noch ein Attribut mit dem/der Bereichsleiter:in hinzufügen. Allerdings entsteht beim Bereichsleiter trotz Upload via E-mail-Adresse kein Hyperlink hinter dem Namen. Ich weiß auch nicht wie ich diesen manuell einstellen kann. das würde mir ja schon helfen. Dann kann ich den Teamleiter einfach als Vorgesetzten hinterlegen. 

Hintegrund: Unsere Teamleiter sind nur für die Urlaubsanträge zuständig. Für alles andere sind immer die Bereichsleiter da, deshalb hätte ich diese eben auch gerne mit dem Mitarbeiterprofil verknüpft. 

Schön ist auch der Tippfehler in der Frage ^^ Läuft bei mir...

ich hätte jetzt den Teamleiter als Vorgesetzten der jeweiligen Mitarbeitenden eingestellt und den Bereichsleiter beim Teamleiter als Vorgesetzter hinterlegt.

Dann könntest du nämlich den Prozess wie folgt gestalten:

1. Vorgesetzter (TL)
  2. Vorgesetzter des Vorgesetzen (BL)

Liebe @MaCherie1 

vielen Dank, allerdings ist zB unser Vorstand auch Vorgesetzter von einigen Personen und würde bei dieser Verschlüsselung plötzlich bei jedem Workflow eine Email für jeden MA bekommen, weil er ja von jedem Mitarbeiter der Vorgesetzte des Vorgesetzten ist quasi.

Hallo @LilleHDT,

es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Es sah erst so aus, als wärt ihr auf dem Weg zu einer Lösung und ich bin erst jetzt wieder auf die Diskussion aufmerksam geworden. :) 

Wenn Du eine Sonderregelung anlegst, definierst Du erst einen Mitarbeiterfilter. Durch diesen werden die Mitarbeitenden anhand von Attributen gruppiert und für diese Gruppe, gilt der gewünschte Genehmigungsprozess. Beispielsweise zuerst Vorgesetzter (TL) und anschließend Vorgesetzter des Vorgesetzten (BL).

Für alle Mitarbeitenden, welche nicht in einen Mitarbeiterfilter fallen, gilt der Standard Genehmigungsprozess. 

Hattest Du es inzwischen schon gelöst oder hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

Hallo @LilleHDT,

ist es inzwischen gelöst? Hat es geklappt eine Sonderregel mit Mitarbeiterfilter einzustellen?

Liebe Grüße
Lena

Hi @LilleHDT,

ich wandle Deine Frage erstmal in eine Diskussion um. Falls sie dadurch gelöst wurde, gib gerne trotzdem kurz Bescheid, indem Du mich mit dem @ Zeichen taggst. Dann wandle ich es nochmal um und markiere es entsprechend, damit auch andere Mitglieder die Lösung direkt erkennen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort