Skip to main content

Hallo, 

einer unserer Vorgesetzten Mitarbeitenden hat das Problem, dass er mehrfach aufgefordert wird Abwesenheiten zu genehmigen… Einmal als Vorgesetzter und dann nochmal als Vertretung… Gibt es dafür einen Workflow das zu verbinden?

Liebe Grüße

Amelie

Hallo @Hiduda, wenn ich Dich richtig verstehe, übernimmt der Vorgesetzte auch die Vertretung, richtig? Für den Fall, dass ihr nicht verpflichtend einen Vertreter auswählen müsst, könntet ihr in diesem Fall den Vorgesetzen in der Rolle als Vertreter weglassen. Dann also keinen Vertreter eintragen. Anderenfalls wird hier der “normale” Genehmigungsprozess” durchlaufen.

Liebe Grüße,

Nicole

Hallo @NiZi, der Vorgesetzte übernimmt nicht im Normalfall die Vertretung, daher können wir die Vertretung nicht komplett ausstellen…  

Übernimmt der Vorgesetzte nur bei bestimmten Mitarbeitern oder Mitarbeitergruppen, die Vertretung, so dass hierfür ein separater Genehmigungsprozess angelegt werden könnte?

Er übernimmt nur, wenn die Person, welche es sonst übernimmt, selbst Abwesend ist und somit keine Vertretung übernehmen kann.

Hmm da fällt mir tatsächlich auch keine andere Möglichkeit ein, als dass er in diesen Fällen zweimal die Abwesenheit freigeben muss.

Hi zusammen, 

ich habe zu dieser Situation jetzt auch keine bahnbrechenden Neuigkeiten, möchte nur noch einen Gedanken mit einbringen: 

• 1. Mail: Die Vertreterregelung, ob dieser verpflichten angegeben werden muss, oder nicht, wird in der Abwesenheit definiert. 
  • 2. Mail: Den ersten richtigen Genehmigungsschritt der Abwesenheit könnte man mit einer Sonderregelung überspringen. Dass die Mitarbeitergruppe, welche den Vorgesetzten immer als Vertreter auswählt, keinen Genehmigungsschritt hinterlegt hat und nur jemanden als Vorgesetzten eintragen muss. Somit könnte man die 2. Mail vermeiden.

Personio erkennt momentan nicht automatisch, dass jemand 2x hintereinander in einem Prozess ist und kann das doppelte Versenden von Mails daher nicht vermeiden. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort