Skip to main content

Guten Morgen,

ich finde nicht, wo das Genehmigungsverfahren für Atteste eingestellt werden kann? Ist das automatisch derselbe Vorgang wie bei der dazugehörigen Abwesenheit?

Ich habe heute das Problem gehabt, dass eine Mitarbeiterin eine Abwesenheit für die Krankheit eines Kindes durch Personio gemeldet hat und alle Mitarbeiter*innen, denen die Rolle “Führungskraft” zugeordnet wurde, haben die Mail bekommen, das fehlende Attest zu überprüfen. Allerdings haben sie keine Mail für die Genehmigung der Abwesenheit selbst bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, wo der Fehler in den Einstellungen ist.

Ist es möglich die Genehmigungen so einzustellen, dass nur die eigene Führungskraft die Abwesenheit genehmigt und nur das Personalwesen das Attest überprüft?

liebe Grüße,

Marie

Hi @Marie-Soph,

wir haben bei uns auch nur eine Genehmigung drin, wenn ein MA sich krank meldet, kann es von den Vorgesetzten zwar als Abwesenheit eingetragen werden aber die HR-Abteilung muss es genehmigen. 

Hast du vielleicht unter Genehmigungen 2 Genehmigungsschritte angelegt?

LG

Jennifer 

Danke für die Antwort. Nein, es gibt nur einen Genehmigungsschritt: Mitarbeitende in Rolle = Führungskraft.

Ich verstehe nicht, warum alle Führungskräfte dieses Attest zur Genehmigung bekommen haben und nicht nur die Führungskraft der Mitarbeiterin. Vielleicht habe ich das nicht klar geschrieben: Die Mitarbeiterin arbeitet in der Abteilung A. Die Anfrage haben die Führungskäfte aller Abteilungen bekommen, also Abteilungsleitung A, Abteilungsleitung B, Abteilungsleitung C usw.

Ich finde nicht, wo ich die Genehmigung für das Attest einstellen kann. Ich kann die Genehmigung für die Abwesenheit einstellen: Ist die Genehmigung für das Attest automatisch dieselbe wie bei der dazugehörigen Abwesenheit?

Liebe Grüße,

Marie

Hallo @Marie-Soph,

ja, genau. Das Attest ist an die Abwesenheit geknüpft. 

Der Fehler liegt bei “Mitarbeitende in Rolle” - hier nimmt Personio alle Personen mit der ausgewählten Rolle, egal ob die Person an dieser berichtet oder nicht.

Du musst einfach nur Führungskraft auswählen.

Bei uns sieht das dann so aus:

So werden alle im HR Management benachrichtigt, aber nur die “passende” Führungskraft.

Viele Grüße

Sarah

Guten Morgen @SarahHen 

danke für die Antwort! 

Zum Gluck hatte ich den Fehler nur bei dieser Abwesenheitsart.

Herzlich,

Marie

Deine Antwort