Answered

Genehmigung für Personen ohne Vorgesetzte


Hallo liebe Community, 

 

wie sieht der Genehmigungsworksflow für Abwesenheiten mit diesen Anforderungen aus:

  • die Mitarbeiter werden von ihren Vorgesetzten genehmigt (soweit klar für mich)
  • die Vorgesetzten ohne eingetragenen Vorgesetzten von HR 
  • HR kann alle genehmigen (zusätzlich zu Vorgesetzten)

Vielen Dank für die Hilfe!

 

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 2 November 2023, 16:02

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Inga Seipelt ,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um drei unterschiedliche Workflows für unterschiedliche Abwesenheiten handeln soll oder ob Deine genannten Punkte für eine Abwesenheitsart gelten und alle Schritte im Standardprozess umgesetzt werden sollen. Aber vielleicht hilft Dir ja bereits diese Idee weiter:

Du könntest das beispielsweise über den GenehmigungsschrittMitarbeiter in Rolle” machen”, wenn ihr eine Mitarbeiterrolle für HR-Abteilung habt (siehe Screenshot aus meiner Testumgebung):

 

Solltest Du gewisse Mitarbeitende von Genehmigungs-Workflows aus-oder einschließen wollen, kannst Du außerdem Sondergenehmigungen konfigurieren.

Sicherlich hilft Dir auch der Artikel Genehmigungs-Workflows einrichten weiter.

Melde Dich gerne solltest Du Rückfragen haben.

Liebe Grüße

Steffi

 

 

Hallo @Core 2 Support Team,

vielen Dank fürs Annehmen - ich sehe es braucht mehr Präzision von mir :)

 Es soll ein Workflow für eine Abwesenheit (Urlaub) sein. 

Grundsätzlich soll der eingetragene Vorgesetzte genehmigen. Es gibt jedoch ein paar Personen ohne eingetragenen Vorgesetzten - da möchte ich, als HR, im Prozess auftauchen. 

Plus, ich als HR möchte alle Anfragen auf Urlaub sehen (wie die Rolle des Vorgesetzten).

 

Danke für die Hilfe. 

Inga

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Inga Seipelt,

Du könntest als Standardprozess den Vorgesetzten hinterlegen und für Mitarbeitende ohne Vorgesetzte eine Sondergenehmigung hinzufügen in welcher Du (entweder über eine Mitarbeiterrolle oder über “bestimmter Mitarbeiter”) die Urlaubsanträge genehmigen kannst. Hier verlinke ich Dir den passenden Helpcenter Artikel mit einer Anleitung dafür. Vielleicht hilft Dir ebenfalls diese Best Practice zum Thema Sondergenehmigungen weiter.

Was Deine zweite Frage angeht:
Mitarbeitende in der Rolle Administrator sehen grundsätzlich alle offenen Genehmigungsanfragen im Workflow Hub. Solltest Du kein Admin sein, ist es aber möglich mit dem Ansichtsrecht für den Unterbereich “Workflow-Übersicht” (unter Einstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte) alle offenen Genehmigungsanfragen zu sehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort