Answered

Genehmigung von Abwesenheit


Hallo zusammen, 

Für die Genehmigung der Mitarbeiterabwesenheiten sind 2 von 3 Vorgesetzten zuständig. 

Momentan ist es so, dass alle 3 eine Anfrage erhalten, wenn diese von einem Mitarbeiter gestellt wird. 
Wie kann ich die Einstellungen so anpassen, dass das Thema Abwesenheit nur an die beiden zuständigen Vorgesetzten weitergeleitet wird? 

Danke im Voraus! :) 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 8 May 2023, 17:13

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Medina Ajradinoska-Löffler,

 

kannst du das noch etwas genauer erklären?

Wie sieht eure aktuelle Einstellung aus?

 

Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr im Moment die allgemeine Einstellung, dass die Genehmigung bei dem Vorgesetzten des Mitarbeiters liegt? Und ihr wollt jetzt, dass für manche MA nicht der direkte Vorgesetzte sondern einer der beiden anderen Vorgesetzten verantwortlich ist?

 

Wie soll die Zuordnung denn sein? 

Ihr könntet zB eine Spezialregel einstellen, dass für alle MA, die diesen Vorgesetzten haben, einen speziellen MA stattdessen haben. 

 

LG

 

Momentan ist es so, dass die Anfragen an alle drei Vorgesetzten gehen, es sind aber nur zwei davon zuständig für die Genehmigungen.
Muss ich eine neue Rolle erstellen für die beiden zuständigen Vorgesetzten?
Der dritte Vorgesetzte ist gleichzeitig auch Inhaber, hat allerdings nichts mit den Urlauben der MA zu tun. Ist das verständlich😅 ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Es ist immer hilfreich, die aktuelle Einstellung zu sehen ;) 
Ich nehme an, deine aktuelle Einstellung sieht so aus: 

 

 

Das müsstest du dann rausnehmen und zB wie du schon vorgeschlagen hast, eine Rolle erstellen “Urlaubsgenehmiger” machen, mit den beiden relevanten Personen. 

 

Wichtig ist nur klarer zu sein, was ihr erreichen wollt. 

 

MIt der Einstellung da oben ist es so, dass jeder Vorgesetzte den Urlaub seiner eigenen MA bekommt. Wie soll das denn jetzt in Zukunft sein? Sollen beide relevanten Personen von allen MA des Unternehmens die Genehmigung auf den Tisch bekommen? Dann ist die Rolle die richtige Einstellung. 

Oder sollen die einen MA von dem einen und andere MA von dem anderen genehmigt werden? Dann bräuchtest du einen MA Filter. Wenn das der relevante Fall für euch ist, sag nochmal Bescheid, dann können wir genauer drauf eingehen. Vielleicht ist es ja aber schon damit gelöst, dass alle Anfragen bei beiden Vorgesetzten landen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PaulineSch 

Ich glaube sie hat als Genehmigung hinterlegt:

“Mitarbeiter in Rolle” und “Vorgesetzte”

sonst könnten es nicht mehrere Personen erhalten :)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Medina Ajradinoska-Löffler :)  

 

Damit die Genehmigungsanfrage nur bei den 2 ausgewählten Mitarbeitenden landet, wäre mein Tipp bei den Genehmigungen eine Rolle zu hinterlegen, in der nur diese beiden Mitarbeitenden sind.

 

Unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen kannst Du eine neue Rolle erstellen und die beiden Genehmiger hinzufügen. Anschließend navigierst Du unter Einstellungen > Genehmigungen und wählst beim Genehmigungsschritt Mitarbeiter in Rolle aus:

Dann hinterlegst Du die neue Rolle und speicherst die Änderung ab. Trage die neue Rolle bei allen gewünschten Abwesenheitsarten für die Genehmigungen ein. Dann gegen die Genehmigungsanfragen nur noch an die 2 Mitarbeitenden aus der neuen Rolle.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Zudem stimme ich dem Einwand von @PaulineSch zu 😊 

Der Vorschlag mit der Rolle ist passend, wenn es tatsächlich 2 dezidierte Mitarbeitende sind, welche die Genehmigungen machen. 

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich habe jetzt eine weitere Rolle als “Urlaubsgenehmiger”😅 erstellt und diese den beiden Vorgesetzten zugeteilt, welche auch dafür zuständig sind! 


Danke euch! 😊

Liebe Grüße, 

Medina

Deine Antwort