Answered

Genehmigung von Anwesenheit/Abwesenheit mit verschiedenen Vorgesetzten


Hallo zusammen,

 

aktuell versuchen wir im Personio den Workflow für Anwesenheit und Abwesenheiten zu konfigurieren. Wir haben mehrere Vorgesetzte aus verschiedenen Projekten, die die Stunden ihrer jeweiligen Mitarbeiter genehmigen sollen. Wenn ich über den Schritt “Sondergenehmigung” das Attribut “Team” als Kriterium auswähle, ist dieses nur einmal anwendbar. 

Also meine Frage, wie können mehrere Genehmiger für bestimmte Personen ausgewählt werden? Hat da jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Ich habe einen älteren Beitrag gesehen, wo auf mehrere Rollen verwiesen wird, aber so ganz habe ich es nicht verstanden. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier weiter geholfen werden könnte.

Lieben Dank!!

icon

Beste Antwort von AlexB 6 December 2022, 15:03

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

wie soll denn entschieden werden, wer was genehmigen soll?

 

Es scheint sich ja eher um eine 1:X-Relation zu handeln, also 1 MA hat X Vorgesetzte. 

Woran soll das entschieden werden? Dem Attribut “Team” ist doch, wenn ich mich nicht irre, nur ein Wert zuzuordnen. 

 

Habt ihr ein eigenes Attribut für die Zuordnung?

 

Gruß

Alex

 

Hi Alex,

 

danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich es über die Attribute gelöst, da unter Umständen einem Mitarbeiter ein projektspezifischer Vorgesetzter zugeordnet ist. Für jedes Projekt wurde ein Attribut hinterlegt- so gehts dann.

 

Gruß

Ekrem

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Ekrem,

du kannst einen mehrstufigen Genehmigungsprozess über die Mitarbeiterfilter in den Einstellungen Genehmigungen unter Workflows anlegen und anschließend über die Sondergenehmigung bei den jeweiligen Abwesenheiten oder der Anwesenheit einstellen.

Wir haben das bei einer Stabsstelle eingerichtet, die sich mit 2 Vorgesetzten abstimmen muss. 

Viele Grüße

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

wenn Du ein Attribut/Attribute hast, kannst Du das mit den Mitarbeiterfiltern machen. 

Dazu “Mitarbeiterfilter verwalten” anklicken - rechts an der Seite. 

 

Einen Filter je Attribut anlegen.

(Bei mir heißt er jetzt Test, und nicht Team X, und ich gehe auf Vorgesetzter - da ich kein passendes Attribut habe)

 

Wenn Du die angelegt hast, kannst du zurück gehen zu den Genehmigungsschritten. Dort am unteren Rand “Sondergenehmigung hinzufügen” anklicken. 

 

Die passende auswählen (bei dir je Team)

 

Und dann kannst Du “Bestimmte Mitarbeiter” je nach Team hinterlegen. Und ggfs. am Anfang oder Ende normal den Vorgesetzten. 

 

 

Das sollte in der Theorie so funktionieren - ausprobiert habe ich das jetzt tatsächlich noch nicht. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi zusammen, 

wenn ich es richtig verstehe, hat @Ekrem es genau so gelöst, wie @AlexB es ausführlich beschrieben hat. :) 
Ich markiere die Antwort daher als “Beste Antwort”.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort