Skip to main content
Antwort

Genehmigungen Anwesenheiten

• August 25, 2025
  • 1 Antwort
  • 30 Aufrufe

Wir möchten unsere Zeiterfassung so gestalten, dass unsere Mitarbeiter ausschließlich ihre Zeit über unser Terminal erfassen und nicht über die Startseite. Gleichzeitig sollen die Mitarbeiter aber die Möglichkeit bekommen, ihre Fehlzeiten bzw. Fehlbuchungen einzugeben und anschließend durch den Vorgesetzten freigeben zu lassen. Diese Möglichkeit gibt es offensichtlich bei Personio nicht oder ich habe diesen Weg noch nicht gefunden. 

Gibt es jemanden, der diesen Weg bei sich eingerichtet hat und kann mir einen Tipp, wie ich mit der fehlenden Einrichtungsmöglichkeit umgehen kann.

Vielen Dank für Tipps im Voraus.

Tatjana

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@TK3003 😊

Leider lässt sich die Zeiterfassung über die Startseite nicht komplett unterbinden, wenn Du möchtest, dass Mitarbeitende weiterhin Fehlzeiten und Fehlbuchungen manuell eintragen/korrigieren können.

Was Du verhindern kannst, ist, dass sie das Clock-In/Out Widget nutzen können (auf der Startseite). Aber sie könnten trotzdem weiterhin manuell Zeiten auf der Startseite eingeben:

Wenn das in Ordnung ist, wären die Einstellungen wie folgt:

• Das Erfassungsprofil ist eingestellt auf die Eingangs-App.
  • Die Mitarbeitenden haben Vorschlagsrechte unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Rolle > Berechtigung > Anwesenheitsdaten.
  • Genehmigungsworkflow für die Anwesenheiten ist aufgesetzt.

Deinen Wunsch, gar keine Zeiterfassung auf der Startseite zu haben (trotz der Option dies im Profil machen zu können), würde ich aber auf jeden Fall direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen! Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Dir einen wunderschönen Start in die Woche 🌻

Johanna 

1 Antwort

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 8, 2025

Hallo ​@TK3003 😊

Leider lässt sich die Zeiterfassung über die Startseite nicht komplett unterbinden, wenn Du möchtest, dass Mitarbeitende weiterhin Fehlzeiten und Fehlbuchungen manuell eintragen/korrigieren können.

Was Du verhindern kannst, ist, dass sie das Clock-In/Out Widget nutzen können (auf der Startseite). Aber sie könnten trotzdem weiterhin manuell Zeiten auf der Startseite eingeben:

Wenn das in Ordnung ist, wären die Einstellungen wie folgt:

• Das Erfassungsprofil ist eingestellt auf die Eingangs-App.
  • Die Mitarbeitenden haben Vorschlagsrechte unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Rolle > Berechtigung > Anwesenheitsdaten.
  • Genehmigungsworkflow für die Anwesenheiten ist aufgesetzt.

Deinen Wunsch, gar keine Zeiterfassung auf der Startseite zu haben (trotz der Option dies im Profil machen zu können), würde ich aber auf jeden Fall direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen! Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Dir einen wunderschönen Start in die Woche 🌻

Johanna