Genehmigungen bei Urlaubsantrag nicht, bei Löschung schon?
Hallo liebe Community
wir haben folgendes Thema:
Wir haben Mitarbeiter, die bei ihren Vorgesetzten den Urlaub genehmigen lassen müssen - das klappt.
Die Vorgesetzten wiederum müssen den Urlaub nicht genehmigen lassen, daher habe ich das System umgangen indem ich Sondergenehmigung Head ofs - Genehmigung durch Vorgesetzte von Vorgesetzte eingestellt habe (leider kann man bei Sondergenehmigung “keine Genehmigung” nicht einstellen) - so funktioniert es.
ABER - wenn ein Head of seinen Urlaub storniert / löscht, dann braucht er die Genehmigung - nur weiß ich nicht von wem - es wäre der Vorgesetzte des Vorgesetzten, den es bei uns aber gar nicht gibt.
Als Admin kann ich es zwar händisch löschen, ich werde aber nicht darauf hingewiesen, dass ein Head of seinen Urlaub löschen möchte.
Danke für eure Hilfe!
Doris
Buchseite 1 / 1
Hallo @evergreenmedia,
für das Anfragen einer Abwesenheit sowie das Löschen jener wird immer der gleiche Genehmigungsprozess verwendet. Leider lässt sich hier kein separater Prozess für das Löschen anlegen.
Es gibt hierfür bereits eine Idee in unserem Ideation-Bereich, gerne kannst Du diese upvoten. Bitte lass Dich nicht davon irritieren, dass die Idee auf Parked steht. Sollte die Idee viele Votes erhalten, kann sich der Status wieder ändern.
Liebe Grüße Marc
Hallo Marc,
danke für die Antwort und Hinweis,
aber genau das passiert in diesem Fall nicht. Die Genehmigung für Urlaub ist eingestellt: vom Vorgesetzten des Vorgesetzten, da es den nicht gibt, gibt es auch keine Genehmigung. Der Urlaub ist sofort eingetragen. Das Löschen hingegen “muss” genehmigt werden, aber ich weiß nicht mal von wem, weil es ja den Vorgesetzten vom Vorgesetzen nicht gibt.
Gibt es die Möglichkeit, dass 1 Mitarbeitergruppe gar keine Genehmigung braucht. Leider kann man das bei Sondergenehmigung nicht einstellen.
Danke und lg
Doris
Hallo Doris,
ich glaube, ich verstehe dein Problem: Du hast das System ausgetrickst, sodass es keinen Genehmigungsprozess triggert, weil es den hinterlegten Freigeber nicht findet. Allerdings trickst das System zurück, indem es bei Löschung doch irgendwie in den Genehmigungsprozess springt, auch wenn es keinen Genehmiger findet. Und dann kann nur noch der Admin die Freigabe erteilen, weil es ja keinen Genehmiger finden konnte.
Ich habe zwei Lösungsideen:
Lösung 1:
Könntest du statt der “Vorgesetzter des Vorgesetzten”-Lösung damit arbeiten, die Sondergenehmigung auf die eigene Rolle der betreffenden Mitarbeitenden einzustellen? Dann haben sie beim Beantragen die Möglichkeit auf “Genehmigung überspringen” zu klicken, oder sich alternativ ihren Urlaub (und auch die Löschung) selber freigeben.
Beispiel:
Max Mustermann hat die Rolle “Selbstfreigeber”
Der Sondergenehmigungsprozess ist eingestellt auf “Mitarbeiter in Rolle” und “Selbstfreigeber”.
Lösung 2:
Auch eine Lösung über die Rollen, die ich etwas eleganter finde: Man kann ja beliebig viele Rollen anlegen und einem Mitarbeiter auch beliebig viele Rollen zuweisen. Du könntest allen Personenen, die ihren Urlaub selber freigeben sollen, die neue Rolle “Selbstfreigeber” zuweisen. Diese könnte dann einfach das Bearbeitungsrecht für den eigenen Urlaub enthalten, dann sparst du dir das ganze Genehmigungs-Gedöns.
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich beschrieben.
VG
lbrk
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und du hast es genau so verstanden wie es ist .
Lösung 2 fand ich auch am elegantesten und hat funktioniert. Wichtig ist, dass bei der Rolle Selbsfreigeber (bzw. in meinem Fall Head ofs) bei den Zugriffsrechten unter Abwesenheiten Bearbeiten auch Eigene Urlaub eingestellt ist, dann kann die Genehmigung übersprungen werden.
Und sorry, ich wollte deine Antwort als die beste auszeichnen, hab mich verdrückt und kann es nicht mehr rückgängig machen .
Vielen Dank nochmal!
lg
Doris
Hallo zusammen,
nach mehrfachen Probieren in den Einstellungen.
Habe ich es immer noch nicht geschafft, die Genehmigungen zu deaktivieren.
Unter Mitarbeiterrollen - Abwesenheit - Bezahlter Urlaub habe ich bereits die Rechte eingestellt.
Ich bin Admin
ich bin schon wirklich verzweifelt und finde es schade, dass es nicht einfach über die Genehmigungen gesteuert wird.
Was kann ich tun?
LG Luisa
Hallo @Luisa Friedrich,
wir können innerhalb der Community in der Regel keine Einzelfälle bzw. Accounteinstellungen überprüfen. Gleiche Deine Einstellungen gern mit diesem Helpcenter-Artikel ab, vielleicht findest Du dort einen Hinweis.
Sollte der Ablauf weiterhin unklar sein, kannst Du uns gern eine Supportanfrage über Antworten finden schicken und wir schauen uns das Anliegen einmal genauer an.
Liebe Grüße
Jenni
Moin @Luisa Friedrich,
wenn eine Abwesenheit keine Genehmigung haben soll, dann sollte es reichen wenn keine Schritte hinterlegt sind. Das wiederum sollte dann so aussehen:
Bei Dir im Screenshot sieht es eher so aus, als wärst Du selbst als Genehmiger hinterlegt.
Gruß
Alex
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.