Skip to main content
Antwort

Genehmigungen delegieren bei Genehmigung via Rolle

• April 29, 2025
  • 2 Antworten
  • 42 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+11

Hallo,

bei uns werden Abwesenheiten je nach Abteilung direkt vom Vorgesetzten oder von einem Rollen-”Pool” Vorgesetzte Abteilung xy verwaltet. 
Wir würden nun gerne für bestimmte Abwesenheitsarten das Delegieren einstellen, so dass bei Abwesenheit der Genehmigenden an deren Führungskraft weitergeleitet wird.

Jetzt habe ich ich mich gefragt, was mit Genehmigungsanfragen passiert, die in dem Pool mehrerer Menschen landen. Werden diese dann auch weitergeleitet, wenn eine von denen nicht da ist (im Optimalfall nein) und wenn ja, an wen? 

Vielleicht weiß das jemand? Der Helpcenter Artikel hilft dazu leider nicht weiter.

Viele Grüße

Daniela 

Beste Antwort von Michael H.

Hallo ​@dani.koehler,

Die Funktionalität für “Genehmigung delegieren” ist aktuell nur für “konkrete Personen” möglich → Also Bestimmte Mitarbeitende, Führungskraft oder Führungskraft der Führungskraft. Für Mitarbeitendenrollen funktioniert das nicht, denn hier gehen wir zum einen davon aus, dass es mehrere Personen in einer Rolle (und damit eine Art “Abfangmöglichkeit”) gibt, zum anderen ist es technisch schwer umsetzbar. Wir können es technisch noch nicht gut abbilden, bei einer Anfrage, die über eine Mitarbeitendenrolle geht, nochmal separat herauszuarbeiten ob die Führungskraft der anfrangenden Personen nun auch Teil der Rolle ist und wenn ja, abwesend und wenn ja, wer die Führungskraft davon ist und dann dieser Führungskraft die Genehmigung zuspielen.

Entsprechend bliebe die Anfrage dann bei den anderen Personen aus dieser Rolle.

Liebe Grüße
Michael

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 14, 2025

Hallo ​@dani.koehler,

Die Funktionalität für “Genehmigung delegieren” ist aktuell nur für “konkrete Personen” möglich → Also Bestimmte Mitarbeitende, Führungskraft oder Führungskraft der Führungskraft. Für Mitarbeitendenrollen funktioniert das nicht, denn hier gehen wir zum einen davon aus, dass es mehrere Personen in einer Rolle (und damit eine Art “Abfangmöglichkeit”) gibt, zum anderen ist es technisch schwer umsetzbar. Wir können es technisch noch nicht gut abbilden, bei einer Anfrage, die über eine Mitarbeitendenrolle geht, nochmal separat herauszuarbeiten ob die Führungskraft der anfrangenden Personen nun auch Teil der Rolle ist und wenn ja, abwesend und wenn ja, wer die Führungskraft davon ist und dann dieser Führungskraft die Genehmigung zuspielen.

Entsprechend bliebe die Anfrage dann bei den anderen Personen aus dieser Rolle.

Liebe Grüße
Michael

Forum|alt.badge.img+11
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • July 16, 2025

Hallo ​@Michael H., vielen Dank, das wollte ich wissen!