Skip to main content
Answered

Genehmigungen für Änderungen von Mitarbeitendendaten neu einstellen

• June 17, 2025
  • 8 Antworten
  • 85 Aufrufe

Aktuell sind die Einstellungen bei den Genehmigungen wie folgt: Gibt ein Mitarbeiter, z.B.  eine neue Adresse ein, geht diese Anfrage sowohl an alle HR-Mitarbeiter als auch an die jeweilige Führungskraft. Selbst wenn ein HR-Mitarbeiter genehmigt, ist die Adresse noch immer nicht drin, d.h. erst wenn der jeweils Vorgesetzte die Änderung genehmigt hat, ist sie in Personio zu sehen. Wie kann ich diese Einstellung so ändern, dass die Führungskraft nicht zwingend genehmigen muss, sondern HR auch die Möglichkeit hat. Und die Einstellung sollte auch dahingehend geändert werden, dass, sobald einer genehmigt, für die anderen die Anfrage nicht mehr besteht.

Beste Antwort von KiCa_SK

Könnte es an einer Doppelung liegen?

Die Genehmigung wird im Workflow angefordert. Ggf. auch in den Mitarbeitendenrollen? Oder an anderer Stelle? Weil rein vom Workflow sollte hier nur eine Genehmigungsanfrage erscheinen. Die Zweite muss von anderer Stelle herkommen., andererseits möglicherweise auch in den Mitarbeitenden

8 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 17, 2025

Hallo,

dafür müsste man deinen Prozess Workflow sehen. Dort sind die Meldewege und Zustimmungen hinterlegt. Dort wird in den Prozessschritten festgelegt, wer informiert wird und wer zustimmen muss. Wer überhaupt etwas beantragen kann wird in den Mitarbeitendenrollen festgelegt.

• Autor*in
  • Follower
  • June 18, 2025

Hallo Stefan,

danke dir für deine Antwort! Mit Workflows habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Den aktuellen für die Änderung von Mitarbeitenden Daten habe ich als Screenshot beigefügt. 

Danke vorab für deine Unterstützung!

Liebe Grüße, Martina

Bei dem Versuch, Personio direkt zu kontaktieren, so wie früher, bin ich kläglich gescheitert. Was auf der Hilfeseite steht, to contact our teams:

1. Go to Help & Feedback > Get Help.
  2. Ask your question in the window that opens. 
  3. If the answer doesn’t help, click No, I still need help.
  4. Click Contact us for more options:
    • Request a call back: schedule a convenient time for us to call you.
    • Send us a message: leave a message, and we respond over email.

führt leider nicht zum Ziel!

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 18, 2025

Ich glaub der Screenshot fehlt, oder?

• Autor*in
  • Follower
  • June 18, 2025

Upps, stimmt!

Sorry...

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 18, 2025

Also rein vom Screenshot heißt es ja, dass bei einer Änderung der HR Manager für die Genehmigung angefragt wird, gar nicht die Führungskraf gefragt wird. Da sollte es nur einen Genehmigunsschritt gebenund nicht zwei, wie du schreibst. Was sin denn die Eigenschaften des Genehmigungsschrittes? Screenshots kannst du übrigens direkt per copy/paste einfügen.

• Autor*in
  • Follower
  • June 18, 2025

Der HR Manager ist in dem Fall die Führungskraft! Wenn ich in den Einstellungen auf  Genehmigungen klicke, werde ich zu den Workflows umgeswiched und dann kommt wieder der Screenshot sowie das: Genehmigung anfordern: Beantragen Sie eine Genehmigung bei einer bestimmten Person oder Rolle, z. B. HR oder IT. Genehmigende hinzufügen; Fügen Sie pro Schritt bis zu 4 Personen oder Rollen hinzu. Sobald eine von ihnen die Anfrage genehmigt, geht der Workflow in den nächsten Schritt über.

• HR Manager

Delegieren aktivieren; schickt die Anfrage an eine andere Person, wenn die genehmigende Person am Tag oder den Tagen nach der Einreichung abwesend ist. Ich versteh’s einfach nicht!

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • June 20, 2025

Könnte es an einer Doppelung liegen?

Die Genehmigung wird im Workflow angefordert. Ggf. auch in den Mitarbeitendenrollen? Oder an anderer Stelle? Weil rein vom Workflow sollte hier nur eine Genehmigungsanfrage erscheinen. Die Zweite muss von anderer Stelle herkommen., andererseits möglicherweise auch in den Mitarbeitenden

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • June 30, 2025

Hallo ​@Moday

hat das geklappt? Dann wähle gerne noch eine Beste Antwort für diesen Beitrag aus 🤗

Viele Grüße
Lucie