Skip to main content
Antwort

Genehmigungen Urlaubsanträge und Zeiterfassung

• September 24, 2025
  • 2 Antworten
  • 38 Aufrufe

SelinaTh
First Steps

Hallo,

wir haben folgende Thematik, wir wollen bei uns im Unternehmen die Genehmigungen von Urlaubsanträge und Zeit Erfassung aufteilen.

3 Personen sollen je einen gewissen Personenkreis genehmigen können

Person A genehmigt B, C und D

Person E genehmigt F, G und H und

Person I genehmigt J, K, L, M und N

Beste Antwort von Andrea B.

@SelinaTh 

Hallo, 

die Genehmigungen kannst du bei den Einstellungen im Bereich Automatisierungen oder Workflows einstellen. 
Wir haben es so eingestellt, dass die Führungskräfte genehmigen. Was in deinem Fall bedeuten würde, dass du die Führungskräfte verändern müsstest. 

Es gibt aber auch die Auswahl “Bestimmter Mitarbeiter”. Ohne in die Tiefe zu gehen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Genehmigung dann wieder für alle Mitarbeitenden gilt. Probiere es mal aus, ob man, wenn man dies ausgewählt hat, unterschiedliche Mitarbeiter, benennen kann. Oder vielleicht auch Abteilungen oder Teams. 

LG

2 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • September 25, 2025

@SelinaTh 

Hallo, 

die Genehmigungen kannst du bei den Einstellungen im Bereich Automatisierungen oder Workflows einstellen. 
Wir haben es so eingestellt, dass die Führungskräfte genehmigen. Was in deinem Fall bedeuten würde, dass du die Führungskräfte verändern müsstest. 

Es gibt aber auch die Auswahl “Bestimmter Mitarbeiter”. Ohne in die Tiefe zu gehen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Genehmigung dann wieder für alle Mitarbeitenden gilt. Probiere es mal aus, ob man, wenn man dies ausgewählt hat, unterschiedliche Mitarbeiter, benennen kann. Oder vielleicht auch Abteilungen oder Teams. 

LG

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • September 25, 2025

Hi, 

wenn es Spezialfälle sind, die über ​@Andrea B. ‘s Hinweise hinaus gehen, kann man das auch über die “Sonderregelungen” lösen. Die Personengruppen mit dem selben Freigabeprozess müssen dann nur ein gemeinsames Merkmal haben, nach dem gefiltert werden kann:

Dazu richtest du erst einen Mitarbeitendenfilter ein (z.B. “Team B”). Anschließend kannst du dann eine Sonderregelung einrichten für die jeweiligen Personengruppen.

Wir lösen darüber temporär notwendige Vertretungsregelungen, die sich nicht einfach durch delegieren lösen lassen (z.B. wenn unsere GF abwesend ist).

VG

lbrk