Answered

Genehmigungsprozess in Gehaltsänderung


Guten Tag, liebe Community,

 

wir wollen in die Gehaltsänderungen einen anderen Genehmigungsprozess integrieren, als in die anderen Personaldaten.

Bei den eigentlichen Änderungen der Personaldaten (IBAN etc.) erhalten nur wir in der Personalabteilung die Genehmigungsanfrage.


Bei den Gehältern würden wir gerne erst den Geschäftsführer genehmigen lassen und dann uns in der Personalabteilung.

 

Geht das? Wie stelle ich diesen Schritt ausschließlich für das Gehalt ein?

 

Danke schon mal 😊

 

Viele Grüße

Jasmin

icon

Beste Antwort von AlexB 17 January 2023, 13:25

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin,

das dürfte nicht möglich sein. 

Man kann bei den Genehmigungen Unterscheidungen anhand der MA machen. Z.B.: alle Werkstudenten haben einen extra Weg, oder alle MA aus Abteilung X. 

Aber man kann nicht für einzelne Attribute separate Genehmigungsprozesse hinterlegen.

 

Das wäre eventuell noch ein Thema für eine Idee. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Jasmin Winkler Für die Rubrik Gehalt kannst Du ja aber unterschiedliche Rechte vergeben - das betrifft sowohl das Pflegen der Gehaltsdaten als auch der Zugriff auf die Informationen. Hab ich via Einstellungen/MA-Rollen gemacht. Oder verstehe ich dich falsch?

@Jasmin Winkler Für die Rubrik Gehalt kannst Du ja aber unterschiedliche Rechte vergeben - das betrifft sowohl das Pflegen der Gehaltsdaten als auch der Zugriff auf die Informationen. Hab ich via Einstellungen/MA-Rollen gemacht. Oder verstehe ich dich falsch?

Prinzipiell hast du es glaube ich richtig verstanden. Es ist so, dass der Geschäftsführer zwar will, dass die Abteilungsleiter die Entgelte ändern können, sie sollen es aber von ihm genehmigen lassen. Da war die Frage, ob man nur für das Gehalt einen Genehmigungsprozess definieren kann. Aber das geht wohl leider nicht. Wir wollen den Genehmigungsprozess für die anderen Attribute (IBAN etc.) nicht dafür nutzen. Dieser ist nochmal anders zu bewerten.

Danke für deine Antwort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Jasmin Winkler Ah, ok ich verstehe. Das habe ich tatsächlich noch nie gestaltet, aber mein erster Gedanke dazu ist, dass das doch eigentlich genau der Sinn und Zweck von der Personio-Unterteilung Ansichtsrecht/Vorschlagsrecht/Bearbeitungsrecht ist, oder? Daher würde ich denken, dass das funktioniert. Euer Anliegen ist ja auch nicht so exotisch, dass das auf das Thema Gehalt nochmal einer draufgucken soll … 

@Jasmin Winkler Ah, ok ich verstehe. Das habe ich tatsächlich noch nie gestaltet, aber mein erster Gedanke dazu ist, dass das doch eigentlich genau der Sinn und Zweck von der Personio-Unterteilung Ansichtsrecht/Vorschlagsrecht/Bearbeitungsrecht ist, oder? Daher würde ich denken, dass das funktioniert. Euer Anliegen ist ja auch nicht so exotisch, dass das auf das Thema Gehalt nochmal einer draufgucken soll … 

Eben das dachten wir uns auch. Ich bin mal gespannt, ob noch einer eine Idee hat 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Es ist sowieso ein bisschen die Frage, wie das läuft. Beim Gehalt gibt es ja nicht mal ein Vorschlagsrecht, nur Ansicht oder Bearbeitung. 

Das wird vermutlich noch nicht mal den Genehmigungsweg der Mitarbeiterdaten gehen. 

 

Ich vermute mal: Entweder man kann es bearbeiten, dann wird es auch direkt eintragen, oder man kann es sowieso nur sehen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @Jasmin Winkler,

wie es @AlexB bereits schreibt, ist es beim Gehalt leider nicht möglich ein Vorschlagsrecht bzw. einen Genehmigungsprozess zu hinterlegen. 

Du kannst jedoch gerne dazu einen Vorschlag in unserem Ideation-Bereich hinterlassen. 

Liebe Grüße
Marc

Abzeichen

Hallo zusammen,

wurde hierzu schon eine Idee im Ideation Bereich gepostet? 

Falls ja, wo finde ich diesen und wo kann ich hierfür voten?

Ich werde ständig auf diesen Beitrag zurück verwiesen, weil ich genau dasselbe Problem habe, deshalb würde ich hierfür gerne voten :)

Lieben Dank vorab und viele Grüße

Parmida

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Parmida,
solltest Du keinen passenden Beitrag im Ideation-Bereich finden, kannst Du gern Deinerseits einen erstellen! 😊
 

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

Liebe Grüße

Jenni

Deine Antwort