Answered

halber geschenkter Urlaubstag - Rosenmontag


Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Liebe Community,

 

wir sind ein Unternehmen aus dem Rheinland und unsere Mitarbeiter bekommen auf Grund von Karneval heute am Rosenmontag einen halben Urlaubstag zusätzlich geschenkt. Manche Mitarbeiter nutzen den halben Tag heute, andere möchten den halben Tag zu einem anderen Zeitpunkt nehmen.

Wie erfasse ich den halben, zusätzlichen Urlaubstag am besten in Personio?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Sarah

icon

Beste Antwort von Lena 28 February 2022, 16:29

Zum Originalpost

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Kölle alaaf! :sparkles:

Hallo @allwehaveisnow,

Du kannst den Urlaubsanspruch entweder durch eine manuelle Anpassung um +0,5 Tage machen, oder dies für alle Mitarbeitenden gleichzeitig mit einem Import regeln. 

Wie viele Mitarbeitenden habt ihr denn?
- Je nachdem würde ich mich für eine der beiden Optionen entscheiden.

Vorteil der manuellen Anpassung: Du kannst eine Anpassung “um X Tage” machen und der halbe Tag wird einfach hinzugefügt. Hier kann auch ein Kommentar hinzugefügt werden, weshalb es einen Tag mehr gibt, damit man dies anschließend gut nachvollziehen kann.
→ Das ist sauberer. Du musst allerdings in jedes Mitarbeiterprofil einzeln gehen und das einstellen.

Vorteil vom Import: Du kannst erst einen Export des Urlaubskontostandes am Rosenmontag ziehen, rechnest bei jedem/r einen halben Tag drauf und Importierst den neuen Wert zum Rosenmontag wieder. → Das ist die schnellere Variante, vor allem bei vielen Mitarbeitenden. Dies ist nicht so schön in der Darstellung, da nach einer Änderung per Import immer der neue Wert auch als Anspruch angezeigt wird und es kann kein Kommentar hinterlassen werden. 

Hilft Dir das weiter für Deine Entscheidung? :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo liebe @Lena,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir auf jedenfall weiter :grinning::thumbsup_tone1: . Wir um die 30 Mitarbeiter, daher geht das manuelle anpassen noch.

Die beiden Antwortmöglichkeiten hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte allerdings gehofft, das ich so eine Art “halben Feiertag” mit 4 Stunden für alle für den konkreten Tag hinterlegen kann und damit nicht jedes einzelne Kontinent anfassen muss. Weihnachten und Silvester sind letzlich ja auch ähnlich, da hier auch nur halbe Tage gearbeitet werden muss. Verstehst du, was ich meine? Oder ist das schon ein guter Verbesserungsvorschlag :wink: ?

Alaaf!

Liebe Grüße,
Sarah

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @allwehaveisnow :)

Wäre es sonst eine Möglichkeit den Feiertagskalender entsprechend anzupassen und den Rosenmontag als halben Feiertag zu hinterlegen? 

Wir haben das auch mit Weihnachten & Silvestern entsprechend so gemacht, weiß aber nicht ob du das auch schon so hast. Wenn ihr es jedes Jahr so handhabt, wäre es immerhin fix drin :)

Liebe Grüße

Sarina 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo liebe @Sarina Gebhardt :),

vielen Dank für den Tipp, das kommt meiner Idee ja schon zimlich nahe :)!

Viele Grüße,
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @allwehaveisnow :)

Wäre es sonst eine Möglichkeit den Feiertagskalender entsprechend anzupassen und den Rosenmontag als halben Feiertag zu hinterlegen? 

Wir haben das auch mit Weihnachten & Silvestern entsprechend so gemacht, weiß aber nicht ob du das auch schon so hast. Wenn ihr es jedes Jahr so handhabt, wäre es immerhin fix drin :)

Liebe Grüße

Sarina 

Guten Morgen,

genau so haben wir es auch gemacht. Aber dann ist er eben nur an dem Tag frei und kann nicht später anderweitig genommen werden.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo @allwehaveisnow :)

Wäre es sonst eine Möglichkeit den Feiertagskalender entsprechend anzupassen und den Rosenmontag als halben Feiertag zu hinterlegen? 

Wir haben das auch mit Weihnachten & Silvestern entsprechend so gemacht, weiß aber nicht ob du das auch schon so hast. Wenn ihr es jedes Jahr so handhabt, wäre es immerhin fix drin :)

Liebe Grüße

Sarina 

Guten Morgen,

genau so haben wir es auch gemacht. Aber dann ist er eben nur an dem Tag frei und kann nicht später anderweitig genommen werden.

Beste Grüße

Dash

Guten Morgen @Dash ,

 

vielen Dank für den Hinweis.

Mein Wunsch wäre schon, ggf. den halben Tag auch an einem anderen Tag nutzen zu können. Nicht jeder ist ja Karnvevals affin. Dann wohl doch manuelle Anpassung des Kontingentes…

LG
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @allwehaveisnow,

ja es geht auch auf jeden Fall, dass ihr wie @Sarina Gebhardt vorgeschlagen hat, einen halben Feiertag einstellt. Dieser gilt jedoch dann für alle an dem Tag, wie bei @Dash und kann nicht an einem anderen genommen werden. → Daher habe ich nur die Änderungen des Urlaubskontostandes vorgeschlagen. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Ich muss da leider nochmal nachfragen.
Wir sind eine remote-Firma, deswegen haben alle MA den Feiertagskalender für das Bundesland eingetragen, in dem sie auch wohnen. Dennoch möchten wir jetzt allen MA den Rosenmontag freigeben. Ich kann aber die von Personio vorgegebenen Feiertagskalender nicht bearbeiten. 
Wie gehe ich hier vor? 

 

Liebe Grüße und Danke! 

Inés

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Kölle alaaf! :sparkles:

Hallo @allwehaveisnow,

Du kannst den Urlaubsanspruch entweder durch eine manuelle Anpassung um +0,5 Tage machen, oder dies für alle Mitarbeitenden gleichzeitig mit einem Import regeln. 

Wie viele Mitarbeitenden habt ihr denn?
- Je nachdem würde ich mich für eine der beiden Optionen entscheiden.

Vorteil der manuellen Anpassung: Du kannst eine Anpassung “um X Tage” machen und der halbe Tag wird einfach hinzugefügt. Hier kann auch ein Kommentar hinzugefügt werden, weshalb es einen Tag mehr gibt, damit man dies anschließend gut nachvollziehen kann.
→ Das ist sauberer. Du musst allerdings in jedes Mitarbeiterprofil einzeln gehen und das einstellen.

Vorteil vom Import: Du kannst erst einen Export des Urlaubskontostandes am Rosenmontag ziehen, rechnest bei jedem/r einen halben Tag drauf und Importierst den neuen Wert zum Rosenmontag wieder. → Das ist die schnellere Variante, vor allem bei vielen Mitarbeitenden. Dies ist nicht so schön in der Darstellung, da nach einer Änderung per Import immer der neue Wert auch als Anspruch angezeigt wird und es kann kein Kommentar hinterlassen werden. 

Hilft Dir das weiter für Deine Entscheidung? :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Inés Rogge,
schau mal den Beitrag von Lena dazu.
Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@allwehaveisnow Kommt letztendlich drauf an, was du gestalten möchtest und vor allem welche Auswirkungen auf die Gehälter das ganze haben soll. Einen Feiertag “reinzuzwingen”, der vor dem Gesetz keiner ist, kann Effekte in Payroll haben, die Ihr vermutlich nicht wollt. Und ein 0,5 Urlaubstag wäre grundsätzlich bezahlt, es sei denn Ihr wollt es lieber als unbezahlten Sonderurlaub gestalten … 

Leider nicht wirklich. Weil ich nicht möchte, dass sie den Urlaubstag irgendwann nehmen können. Die Belegschaft soll am Rosenmontag nicht arbeiten. Deswegen will ich die Urlaubstage auch nicht unbedingt anpassen. 

Ein Workaround wäre wsl, die Urlaubstage hochzusetzen und dann jedem MA den Urlaubstag einzutragen. Aber gibt es keine einfachere Lösung? 
Es soll ein normaler bezahlter (zusätzlicher) Urlaubstag/Brauchtumstag sein. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Leider nicht wirklich. Weil ich nicht möchte, dass sie den Urlaubstag irgendwann nehmen können. Die Belegschaft soll am Rosenmontag nicht arbeiten. Deswegen will ich die Urlaubstage auch nicht unbedingt anpassen. 

Ein Workaround wäre wsl, die Urlaubstage hochzusetzen und dann jedem MA den Urlaubstag einzutragen. Aber gibt es keine einfachere Lösung? 
Es soll ein normaler bezahlter (zusätzlicher) Urlaubstag/Brauchtumstag sein. 

Ja, du hast schon Recht, so geht es mir letzlich auch. Alles andere ist nicht wirklich transparent.

Die Idee des Brauchtumstag ist super, und würde ich auch so umsetzen, allerdings muss man, wenn ich das richtig sehe, jeden Mitarbeiter dort einzeln anpacken und den Anspruch einstellen. Man kann nicht in der Abwesenheitsart die Anzahl der Tage hinterlegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@allwehaveisnow @Inés Rogge Ihr müßt ja im System (und auch in der Theorie) etwas abbilden, was mit dem deutschen Arbeitszeitgesetz und BUrlG vereinbar ist. Letzteres kennt weder den Begriff “freie Tage” noch “Brauchtumstag”, d.h. es ist letztlich relevant, ob es ein bezahlter Tag (halber Tag) sein soll oder ein unbezahlter. Wenn er für alle wie ein weiterer halber bezahlter Urlaubstag sein soll, würde ich eine Kategorie Betriebsurlaub anlegen, die die gleichen Kriterien hat wie ein normaler Urlaubstag und die gleichen Haftungen & Verantwortungen auf beiden Seiten und diesen für alle im System hinterlegen (vorausgesetzt ALLE sollen an dem Tag nicht arbeiten).

Alternativ könnt Ihr die Leute einseitig bezahlt für einen halben Tag freistellen, was letztendlich auf das gleiche hinausliefe.

Deine Antwort