Konfiguration spezieller Zugriffsrechte


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

wir haben als Standard für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festgelegt, dass man nur auf die Profile der eigenen Teammitglieder zugreifen darf. Das bedeutet, dass im Abwesenheitskalender auch nur die Fehlzeiten der eigenen Teamkollegen angezeigt werden und nur aus diesem Kreis eine Vertretung für Abwesenheiten ausgewählt werden kann.

Wir möchten aber bei bestimmten Teams diese Regelung auch auf die Kolleginnen und Kollegen am eigenen Standort erweitern. Also Ansichts-/Zugriffsrechte auf das öffentliche Profil für das eigene Team UND den eigenen Standort. Dies aber nicht flächendeckend, sondern nur bei einzelnen Teams. Da wir allerdings im allgemeinen Mitarbeiterprofil schon die spezielle Regelung “Ansicht nur auf eigenes Team” hinterlegt haben, kann ich für einzelne Teams keine weitere spezielle Regelung erstellen, da anscheinend nur EINE spezielle Regelung möglich ist.

Alternativ habe ich versucht 2 Mitarbeiterrollenprofile aufzusetzen mit unterschiedlichen Zugriffsrechte. Aber auch hier klappt es nicht, da bei den Filtern ALLE Bedingungen erfüllt werden müssen, um die Personen anzuzeigen: 

 

Was kann man hier tun?

 

(Lösung: am einfachsten wäre es, wenn man hier in den Filteroptionen auswählen könnte, ob alle Bedingungen (UND) oder nur eine von beiden (ODER) erfüllt werden müssen… ;-) 

 

Danke für eine Rückmeldung und Beste Grüße

Holger

 


6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hallo, du kannst ein eigenes neues Mitarbeiter-Attribut erstellen, bspw “Kalenderzuordnung”. und die Filterung dann NUR auf dieses Attribut anwenden.

Einstellungen→ Mitarbeiterinformationen→ Sektion erstellen “Kalenderzuordnung”

Dann wählst du die Benennungen aus, bspw Team1, Team2, Team3 usw.

Dann filterst du nach eben dieser Kategorie.

 

Liebe Grüße, Sarah

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo Sarah,

 

interessante Idee! Werde ich mal ausprobieren :-)

 

Danke und beste Grüße

Holger

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Holger,

ich wollte mal hören, ob Du es bereits ausprobiert hast? Und klappt es? :)

Teile Deine Erfahrungen immer gerne mit der Community. 

Liebe Grüße aus München
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

 

ich habe die Idee einmal ausprobiert und musste feststellen, dass das leider nicht darstellbar ist. Ich müsste 9 verschiedene Teams “erschaffen” um alle Konstellationen und Zugriffsoptionen zu berücksichtigen. Dass ist natürlich administrativer Blödsinn :-(

 

Von daher bleibt es wohl bei komplexeren Organisationen nur bei der Lösung, dass man verschiedene Filterkriterien mit UND oder ODER festlegt. Alles andere wird zu umständlich…

 

Beste Grüße

Holger

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Vielen Dank für Dein Feedback @Holger

Je nachdem, wie das Unternehmen und die Teams strukturiert, sind, kann dies funktionieren oder zu komplex sein. 

Wenn ich Deinen letzten Satz richtig verstehe, unterstützt Du auch folgende Idee: 

Kommentiere gerne in der Idee und stimme dafür ab. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

👋 Hallo liebe Community @Holger @saja ,

 

Vielen Dank für Eure Vorschläge, wir haben ein Update zur ODER Verknüpfung. Amanda, unsere Senior Product Designerin, hat hierfür sogar schon Prototypen gebaut und wir würden Euch gerne zu einem kurzen Usability Test einladen (15min). Hierfür würden wir Euch durch verschiedene Optionen durchklicken lassen, um Euer Feedback zu sammeln.

 

Ihr benötigt keinerlei Vorbereitung hierfür und es wäre klasse, wenn wir das Interview auf Englisch führen könnten. Ansonsten wäre Deutsch auch in Ordnung!

>Sucht Euch doch gerne einen Termin (Englisch) hier aus: Link

 

Falls Euch kein Termin zusagt oder Ihr das Interview auf Deutsch führen wollt, gebt mir gerne Bescheid unter kai.shen@personio.de oder markiert mich unter diesem Beitrag hier und ich finde einen Alternativtermin für uns. Ich freue mich!

 

Viele Grüße,
Kai

Deine Antwort