Answered

Kundenzuordnung zu Mitarbeitern


Abzeichen

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Mitarbeitern mehrere Kunden zuzuordnen, z.B. über Hashtags? Das wäre eine wichtige Information, die wir gerne irgendwie darstellen würden. Ideal wäre es, wenn wir danach filtern könnten.

icon

Beste Antwort von AlexB 1 December 2022, 12:49

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

ich glaube out-of-the-box gibt es das nicht wirklich. 

 

Du kannst dir aber in den Personalinformationen ein neues Attribut erstellen, z.B. “Zugeordnete Kunden” und als Typ “Mehrfachauswahl” setzen. 

Dann trägt Du als Optionen Eure Kunden in die Liste ein, und kannst somit bei jedem MA hinterlegen, bei welchen Kunden er unterwegs ist. 

 

In der Mitarbeiterübersicht kannst Du Dir das Attribut dann auch mit anzeigen lassen, und dann da über die Filterfunktion die MA filtern, die bei Kunde X zugeordnet sind. 

 

Ich hatte das bei mir, zum Testen, mal mit Softwarelizenzen gemacht.

 

 

Filter in der Mitarbeiterübersicht:

(Nach “Office“ kann ich nicht filtern, weil bei mir gerade kein MA da ein Häkchen dran hat)

 

Gruß

Alex

Abzeichen

Hallo Alex,

super - danke für die Idee. Das klappt und erfüllt - glaube ich - genau unseren Zweck.

Viele Grüße

Dorothea

Abzeichen

Hallo Alex,

ich muss doch noch mal eine Korrektur meiner Antwort hinterhersenden. Das Anlegen des Attributs funktioniert wie beschrieben, auch die Eingabe der Kundennamen klappt. Jedoch werden die Kundennamen als Zeichenketten bei den Mitarbeitern angegeben und lassen sich nicht filtern. Das ist noch nicht optimal für unsere Zwecke geeignet.

Gruß

Dorothea

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin,

 

ja ich sehe Dein Problem. Personio kann (bei meinen Testlizenzen) “Personio” und “Personio,Office” nicht zusammen filtern. 

 

Als Notbehelf kannst Du die Mitarbeiterliste exportieren, und bei Excel die Filter nutzen. Die sind etwas intelligenter.
 

Gruß

Alex

Abzeichen

Als Notbehelf ja, aber das ist nicht praxistauglich, wenn es in der täglichen Anwendung bei Anfragen darum geht, alle für einen Kunden zuständigen Mitarbeiter sichtbar zu machen. Das soll im Idealfall auch eine Funktion für die Mitarbeiter sein ohne Umweg über Excel.

Gruß

Dorothea

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Ah, es geht doch mit dem alten Feld - nur nicht mit den Filtern. 

 

Wenn man nach dem Text sucht (ich habe es gerade mal mit einem reinen Textfeld versucht), dann kann man es finden. Ich habe die Suche dann auch mit meiner Mehrfachauswahl probiert - und siehe da es klappt :) 

 

 

Also die Suche statt der Filter, und es klappt wie geplant :)

 

 

Abzeichen

Ahhh- perfekt. Das ist super. So können wir es probieren.

Vielen Dank für die weitere Recherche.

Deine Antwort