Skip to main content
Antwort

Mehrere Rollen - welche Berechtigung greift?

• October 15, 2025
  • 5 Antworten
  • 42 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, 

wir haben aktuell unsere Führungskräfte zum Zugriff auf Personio mit einer entsprechenden Rolle berechtigt. Die Rolle für “Alle Mitarbeiter” hat aktuell bei uns noch einen sehr abspeckten Zugriff. Also hier werden nur wenige Informationen angezeigt - deutlich weniger als bei der Rolle der Führungskräfte.

Jetzt ist es so, dass ein Mitarbeiter, der die Rolle Führungskraft hat auch in seinen eigenen Informationen alles sehen kann, was er bei seinen Mitarbeitern sehen kann, obwohl doch (nach unserem Verständnis) hier die Rolle Mitarbeiter greifen sollte. 

Wie seht ihr das? Habt ihr hierfür einen Work-around? 

Viele Grüße

Heike 

Beste Antwort von KiCa_SK

Unter Einstellungen/Personen/Mitarbeiterrollen und dort dann in den zugeordneten Rollen. Da kannst du für jede Attributegruppe einzelne Berechtigungen für die Ansicht eigener Werte, die Ansicht der Mitarbeiter und der Gesamtansicht vornehmen.

5 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • October 15, 2025

Wenn er die Rolle Führungskraft inne hat und diese mehr Rechte als Alle Mitarbeitenden bietet, dann greifen hier auch die erweiterten Rechte. Du kannst aber in der Rolle Führungskraft die Ansicht der eigenen Daten reduzieren und trotzdem den Zugriff auf fremde Daten gewähren. Ist meiner Meinung nach nur eine Sache der Einstellung.

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 15, 2025

Hallo Stefan, 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Kannst du mir sagen, wo man diese Einstellung vornehmen kann? 

Viele Grüße

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • October 15, 2025

Unter Einstellungen/Personen/Mitarbeiterrollen und dort dann in den zugeordneten Rollen. Da kannst du für jede Attributegruppe einzelne Berechtigungen für die Ansicht eigener Werte, die Ansicht der Mitarbeiter und der Gesamtansicht vornehmen.

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 15, 2025

Oh Gott 🤦🏻ich stand hier ja total auf dem Schlauch… wie peinlich. 

Ich habe die Häkchen für die eigenen Werte gefunden.

Ich geh jetzt erstmal in die Ecke, mich schämen. 

Vielen Dank für deine schnellen Antworten, Stefan ( ​@KiCa_SK )

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • October 15, 2025

Macht doch nichts, gerne